Kurze Vorstellung unseres Fachbereichs

Der Fachbereich DEUTSCH: Der Deutschfachbereich besteht zurzeit aus dreizehn Kollegen und Kolleginnen. Uns ist es in den vergangenen Jahren gelungen, einige wesentliche Neuerungen zu initiieren und mit Unterstützung des Gesamtkollegiums sowie der Schulleitung fest in das Schulleben zu verankern. Dazu gehört die kontinuierliche Förderung von lese- und rechtschreibschwachen Schülern aller Klassen, das Deutschförderkonzept in der Förderstufe (4&2), die Stärkung des Deutschunterrichts in der Hauptschule und die Erhöhung der Deutschstunden von 3 auf 4 Wochenstunden im Jahrgang 8 der Realschule.

Fachbereich Deutsch engagiert sich in besonderer Weise auch im Bereich der neuen Bildungsstandards. Hier nahmen vier Kolleginnen an der modularen Fortbildung des Staatlichen Schulamtes zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen" teil, fungieren als Multiplikatoren und sorgen in diesem Zusammenhang auch für die Erstellung von Unterrichtseinheiten, die in ihrer Erprobung und Evaluation zu einem neuen und an den Bildungsstandards orientierten Hauscurriculum führen.

Der Deutschfachbereich beteiligt sich aktiv an fächerübergreifenden Projekten/Konzepten und leistet einen Anteil an der PC-Grundbildung unserer Schüler im 7. Schuljahr. Die Kollegen und Kolleginnen des Deutschfachbereichs nehmen rege an Fortbildungsveranstaltungen teil und tragen ihre Erkenntnisse in das Kollegium und den Unterricht hinein.