Organisation WPU

aus dem Schulprogramm

Organisation der Angebote im Wahlpflichtbereich

Im Laufe des 9ten und 10ten Schuljahres ergibt sich so, zusammengesetzt aus vielen kleineren Bausteinen, ein rundes, umfassendes und vielfältiges Angebot zur Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf.

Im Wahlpflichtbereich werden an Sprachen für Realschüler Französisch, Spanisch und Italienisch angeboten. Latein ist (aus organisatorischen Gründen) auf den Gymnasialbereich beschränkt.

Die Angebote in den Wahlpflichtbereichen aus Naturwissenschaft und Technik wurden und werden von den Schülern zum Teil nur sehr zögerlich angenommen. Im Wahlpflichtbereich I (3-5stündig) wird den Schülern die Wahl zwischen Französisch und Französisch-Ersatz geboten werden. In „Französisch-Ersatz“ durchlaufen die Schüler von Klasse 7 an einen Turnus (im halbjährlichen Wechsel), der folgende Inhalte bzw. Schwerpunkte umfasst:

In Klasse 7/8:

o Fahrradwerkstatt

o Holzwerkstatt

o Kochen

o Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (Schwerpunkt: computerunterstützte Fertigung, Grundlagen in EDV, Textverarbeitung und Internet)

In Klasse 9/10:

o Lehrstellenqualifikation (Vorbereitung auf Auswahltest, Vorstellungsgespräch und Bewerbung)

o Naturwissenschaftliches Projekt (Ergänzung zum Unterrichtsinhalt der natur-wissenschaftlichen Fächer) (fakultativ)

o Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (Schwerpunkt: Excel, Powerpoint und Internet)

o Kochen (Schwerpunkt: Ernährung und Wirtschaften) (fakultativ)

o Wissenschaftliches Arbeiten (im Sinne von „Spurensuche“ als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung) (fakultativ)

o Darstellendes Spiel als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (fakultativ)

o Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Abschlussprüfungen (fakultativ)

Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, müssen von Schülern auch im Wahlpflicht-bereich Leistungsnachweise in Form von Präsentationen und/oder Vorträgen bzw. Re-feraten und/oder schriftlichen Lernzielkontrollen erbracht werden. Je nach Themen-schwerpunkt sind jedoch auch praktische Überprüfungen möglich.

Im Wahlpflichtbereich II (2-3-stündig) sollen weiterhin die Angebote im Nach-mittagsbereich in Bezug auf den Erwerb von Qualifikationen für die spätere berufliche Tätigkeit ausgeweitet werden. Dem Mehrbedarf wurde mit der Einführung des ECDL Rechnung getragen. Hier können die Schüler international gültige Qualifikationen erwer-ben (kostenpflichtige Prüfung).