Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Gedächtnistraining mit Gregor Staub

 

Friedrich-Magnus-Gesamtschule tanzt Cha Cha am Nordpol

 

 

Der renommierte Schweizer Gedächtnistrainer und Lernphilosoph Gregor Staub vermittelte während eines Aktionstages an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach Lernstrategien, um sich Fakten und Zahlen besser merken zu können. Schüler am Vormittag, Lehrer am Nachmittag und Eltern am Abend konnten die vorgestellten Methoden umgehend selbst ausprobieren und sich von deren Wirksamkeit überzeugen.


Schon vor Beginn der ersten Veranstaltung für die Schüler am Vormittag prognostizierte Gregor Staub eine Schülerschar, die in der Pause dableiben würde, um weiter Mathematik zu machen. Derart neugierig gemacht konnten die erstaunten Lehrer erleben, dass der Gedächtnistrainer nicht zu viel versprochen hatte, es versammelte sich wirklich eine Traube von Schülern, um weitere Geheimnisse schnellen Kopfrechnens zu erfahren. In seinen Vorträgen zeigte Gregor Staub der Schulgemeinde auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise, wie man sich Informationen schnell und nachhaltig merken kann. Aufbauend auf der Mnemotechnik der alten Griechen koppelt Staubs Methode im Kopf Verstand und Gefühl beim Lernen. Ob Zahlen, Namen, Vokabeln, schwierige Formeln oder Vortragsmanuskript - entscheidend ist, dass das zu Lernende mit Bildern verbunden wird. Je phantasievoller und verrückter diese Geschichten und Bilder sind, umso besser - Cha Cha am Nordpol.
In seinen Veranstaltungen setzt Gregor Staub, Jahrgang 1954, die Erkenntnis der Hirnforschung, dass Lachen und Vergnügen beim Lernen enorm helfen, spielerisch und witzig um. Schüler, Lehrer wie Eltern waren sich einig, dass die Vorträge viel Spaß gemacht hatten. Der gelernte Betriebsökonom unterhielt sein Publikum glänzend, sorgte für Erfolgserlebnisse, indem man selbst ausprobieren konnte, wie das Erlernen von schwierigen Zahlenreihen und Wortlisten funktioniert, und es wurde sehr viel gelacht.

 

Spannung vor dem Vortrag                                                                           Förderstufenleiter Jörg Steiß begrüßt Gregor Staub

Spannung_vor_dem_Vortrag.jpg  Foerderstufenleiter_Joerg_Steiss_begruesst_Gregor_Staub.jpg

 

 

Begeisterung für Mathematik

Begeisterung_fuer_Mathematik.jpg 

 

Kopfrechnen.jpg