Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Projekt Mittelalter

Büdingen und Ronneburg

Die Reise in die Vergangenheit

Projekttage der G7a/G7b und H7a an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach zum Thema „Mittelalter“  

Im Zusammenhang mit dem Geschichts- und Deutschunterricht fanden an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule vom 13. bis 15.12.07 Projekttage statt, an denen sich die Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Thema Mittelalter beschäftigt haben. Am Donnerstag wurde die bevorstehende „Reise in die Vergangenheit“ vorbereitet. Die Stadtgeschichte Büdingens, die Hexenverfolgung, das Leben auf einer Burg sowie die bewegte Geschichte der Ronnenburg wurden erkundet und in Form von Referaten sowie einer kleinen Ausstellung präsentiert. Einige Schüler und Schülerinnen bereiteten sich auf Kurzvorträge vor, die vor Ort den anderen Mitschülern vorgetragen wurden.

Am Freitag fuhren die drei Klassen über Bad Nauheim mit einem Aufenthalt im Wellenbad nach Büdingen, wo sie an einer mittelalterlichen Stadtführung teilgenommen haben. Nach einer Nachtwanderung und Übernachtung in der Jugendherberge ging es am Samstag zur Ronneburg, die eingehend besichtigt werden konnte. Der dort stattfindende mittelalterliche Weihnachtsmarkt ließ die Schüler und Schülerinnen das  Mittelalter geradezu erspüren. Hier gab es vieles zum Anfassen, Riechen und Schmecken. 

 BüdingenBüdingenJ. Nose