Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Vorlesetag 2012

Laubach lädt ein zum Lesen, Lauschen und Lachen

Am Freitag beteiligte sich die Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach am Bundesweiten Vorlesetag und veranstaltete Lesungen in allen Klassen. Die Förderstufe erhielt dabei Besuch von Lesepaten.

Schulleiter Wolfgang Hölzer eröffnete die Lesestunde und schickte über die Lautsprecheranlage die gesamte Zuhörerschaft auf eine spannende Reise in die „Stadt der Träumenden Bücher“ (von Walter Moers). Begleitet von einer „Reisewarnung“, die sowohl auf die Gefährlichkeit von Büchern wie auch auf  ihre Faszination hinwies, wünschte Wolfgang Hölzer allen eine mitreißende Expedition in die Welt der Fantasie und eine sichere Rückkehr. Bewaffnet mit Büchern aller Art lasen die Lehrer in ihren jeweiligen Lerngruppen vor. Viele Klassen hatten ihre Räume gemütlich hergerichtet, um in entspannter Atmosphäre den vorgelesenen Geschichten und Romanauszügen zuzuhören. Die Förderstufe erhielt Besuch von acht Lesepaten, die sich als ehemalige Lehrer und Lehrerinnen, Großeltern, Mitglieder des Schulelternbeirats oder Literaturbegeisterte Zeit für die Kinder genommen hatten. Auch Laubachs Bürgermeister Peter Klug ließ mit dem Roman „Catweazle“ Sechstklässler an einem literarischen Ausflug in seine Kindheit teilnehmen. Die Schüler freuten sich darüber, dass einmal andere Personen als die bekannten Lehrkräfte eine Unterrichtsstunde für sie gestalteten. Beeindruckt vom herzlichen Empfang der Kinder sowie ihrer Zuhörbereitschaft versprachen die Lesepaten, im nächsten Jahr wiederzukommen. Auch ihnen hatte ihr besonderer Beitrag zur Leseförderung Spaß gemacht.

 Laubachs Bürgermeister Peter Klug in Klasse F 6b