Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Danke, liebe Feuerwehr

Am Dienstag (08.04.2014) besuchte eine Abordnung der Laubacher Freiwilligen Feuerwehr die Klasse F6c. Die Feuerwehrmänner waren von der sechsten Klasse eingeladen worden, um sich für den „Projekttag Feuerwehr“ vom 27. März zu bedanken. Schon seit etlichen Jahren kooperiert die Friedrich-Magnus-Gesamtschule mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laubach. Jährlich besucht der Jahrgang 6 den Feuerwehrstützpunkt in der Kernstadt. Dort hatten Martin Rühl und Rüdiger Funk mit Ihrem Team einen interessanten und lehrreichen Vormittag für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, die wichtige Institution Freiwillige Feuerwehr vor Ort näher kennen zu lernen. Außerdem bekamen besonders die Mädchen am „Girls-Day“ hier die Gelegenheit in einer klassischen Männerdomäne zu schnuppern. In diesem Rahmen wurden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Zündelns aufgeklärt und es wurden Informationen zum Thema Brandschutz geliefert. Der abwechslungsreiche Tag hatte die Mädchen und Jungen der F 6c so begeistert, dass ihre Klassenlehrerin Sabrina Bambey-Ermel die Kinder dazu inspirierte, sich bei den Feuerwehrmännern nochmal extra zu bedanken. Die Klasse fertigte zwei Plakate an, auf denen sie die einzelnen Stationen des Projekttags, aber natürlich auch, was ihnen am besten gefallen hatte, dargestellt hatten. Stadtbrandinspektor Michael Sussmann, der zusammen mit Martin Rühl und Rüdiger Funk der Einladung gefolgt war, zeigte sich gerührt. Alle drei betonten, dass man eher selten ein solch liebevolles Dankeschön zurück gemeldet bekäme.

Danke_Feuerwehr.jpg