Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Einschulung Klassen 5

Friedrich-Magnus-Gesamtschule begrüßt neues fünftes Schuljahr

In der voll besetzten Aula der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach wurden am Montag rund 90 frischgebackene Fünftklässler mit ihren Familien herzlich willkommen geheißen.                                                                                            

Schon zur Eröffnung der Aufnahmefeier zeigte der Schulchor „Vorlaut“ unter der Leitung von Elke Reith und Christopher Heinzel, dass auf die neuen Schüler und Schülerinnen interessante Nachmittagsangebote warten. Die lebendig dargebotenen Auszüge aus dem umfangreichen Chorrepertoire mit hervorragenden Solistinnen sowie Flötengruppen beeindruckten immer wieder das Publikum. So konnte Schulleiter Wolfgang Hölzer überzeugend darlegen, dass Spaß am Lernen an der Gesamtschule groß geschrieben wird, und einen guten Schulanfang wünschen. Ebenfalls alles Gute für den neuen spannenden Lebensabschnitt wünschte Laubachs Bürgermeister Peter Klug auch im Namen der städtischen Gremien. Die Fünftklässler sahen ihnen vertraute Gesichter aus der Grundschulzeit, als Frau Markus von der Theodor-Heuss-Schule in Laubach, Frau Muthmann von der Evangelischen Grundschule Freienseen sowie Frau Lohrey von der Grundschule Villingen gute Wünsche mit auf den Weg gaben. In ihren Grußworten betonten die drei Schulleiterinnen das Spannende und Neue, das ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun erleben werden. Mit Neugier, guter Kameradschaft und einem offenen Blick für das Schöne im Leben ließen sich neue Klassen, neue Fächer und neue Lehrerinnen und Lehrer gut bewältigen. Gerne dürften die Kinder ihre alte Schule auch mal wieder besuchen.

Frau Reuter, die Direktorin des Laubach-Kollegs, freute sich auf ein Wiedersehen mit den Kindern in sechs Jahren und wünschte ihnen bis dahin Erfolg, aber auch genügend Muße zum Innehalten und Sichbesinnen, worauf es auch Herrn Niesner von der Schulseelsorge ankam. Die Schulelternbeirätin Frau Roth richtete sich besonders an die Eltern und lud sie zur aktiven Mitarbeit gemäß des Schulmottos „Schule gemeinsam gestalten“ ein. Frau Roth warb für den Besuch der „Young Americans“, die im September an die Gesamtschule kommen und mit interessierten Schülerinnen und Schülern eine Musical-Show einstudieren werden. Engagement für die Schule kann man auch über den Förderverein einbringen. Herr Feuchert beschrieb die Unterstützungsmöglichkeiten dieses festen Bestandteils der Schulgemeinde. Nachdem Janina Neuhäuser und Laura Kirchner vom SV-Team ihren neuen Mitschülern und Mitschülerinnen die Aufgaben der Schülervertretung erklärt hatten, stellte Förderstufenleiter Jörg Steiß die neuen Klassenlehrer und -lehrerinnen vor. Zum Abschluss führten Frau Hauck, Frau Lehrmund-Schildbach, Frau Bambey-Ermel und Herr Albrecht ihre neuen Klassen in den Neubau, wo die gespannten Fünftklässler ihre neuen Klassenräume und Klassenkameraden kennenlernen konnten.