Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Französischklassen erkunden Straßburg

Ein Tag in Straßburg

Die Französischkurse der Klassen G9, R9 und R10 der Friedrich-Magnus-Gesamtschule unternahmen dieser Tage eine Tagesfahrt nach Straßburg.

Nach Ankunft in Straßburg stand für die Gruppe eine Bootsfahrt auf der Ill auf dem Programm. Der Fluss umschließt die Altstadt Straßburgs und die Fahrt ging u. a. vorbei an "Petite France", einem malerischen Viertel, das früher von den Fischern, Müllern und Gerbern bewohnt wurde, der Vauban-Festung und dem Europaparlament.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust kennen zu lernen und weitere Sehenswürdigkeiten selbst zu entdecken, allen voran das Straßburger Münster. Beim Bummel durch das Gassengewirr der Altstadt lernten sie das besondere Flair einer französischen Stadt mit ihren Plätzen, Cafés und kleinen Geschäften kennen. Viele nutzten die Gelegenheit ihre Französischkenntnisse anzuwenden, wobei es gelegentlich zu lustigen Situationen kam. „Wir hatten viel Spaß“, war das einhellige Credo am Ende des langen Tages.

 

Die Laubacher Schülerinnen und Schüler mit ihren Französischlehrerinnen vor dem Straßburger Münster:

 

Vor_dem_Strassburger_Muenster.jpg