Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Projekttag "Fit in die Zukunft" mit der Firma Fritz Winter

Azubis und Gesamtschüler arbeiten Hand in Hand

 

Rund 15 Auszubildende und ein Ausbildungsleiter der Firma Fritz Winter besuchten die Friedrich-Magnus-Gesamtschule und erteilten Hauptschülern Unterricht in Grundfertigkeiten von Gusstechnik und Modellbau.

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten 30 Schülerinnen und Schüler des 8. Hauptschuljahres die Gelegenheit, aus erster Hand Einblick in die Ausbildung des Technischen Modellbauers und des Gießereimechanikers zu bekommen. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen Monika Hegen und Sylvia Groß schufen die Jugendlichen Modelle aus Ölsand und gossen eine Medaille aus Aluminium. Zu diesem Zweck brachten die Auszubildenden unterschiedlichen Lehrjahres extra einen Ofen mit. In diesem wurde das Aluminium geschmolzen. Versehen mit Ganzkörper-Schutzkleidung und einem Gießlöffel goss jeder Schüler in sein eigenes Modell das flüssige Aluminium. Nach Abkühlung wurde die Medaille unter fachkundiger Anleitung weiter bearbeitet, bis sich schließlich alle über ein feingearbeitetes, selbst hergestelltes Produkt freuen konnten. Ergänzt wurde das praktische Arbeiten durch ein Bewerbungstraining, in dem es wichtige Tipps für die schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräche gab.

Der besondere Reiz des Konzepts "Fit in die Zukunft" der Firma Fritz Winter liegt für die Koordinatoren in der Berufsorientierung Thorsten Hall und Thore Müller in der Begegnung zwischen Schülern und den nur wenige Jahre älteren Auszubildenden. Den jungen Erwachsenen war deutlich anzumerken, wie ernst sie ihre Aufgabe nahmen. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler wurden von einem Azubi betreut, der auch verlangte Verhaltensweisen in einer Ausbildung vermittelte. Neben dem Spaß an der Sache hatten die Schüler die Möglichkeit, sich an diesem Projekttag weiterzuempfehlen. Besonders engagierte Schüler werden  eingeladen, die Firma Fritz Winter bei der "Nacht der Gießerei" im November besser kennenzulernen und möglicherweise ein Praktikum zu absolvieren. Fritz Winter beschäftigt rund 3700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptstandort in Stadtallendorf. In Laubach befindet sich ebenfalls ein Produktionsstandort. Als Eisengießerei ist das Unternehmen Lieferant für weltweite Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulikindustrie.

 

Bewerbungstraining mit Fritz Winter.jpg  Werkstatt mit Firma Fritz Winter.jpg

 

Feilen 1a.jpg  Oelsand bearbeiten 1a.jpg

 

Gusstechnik 1a.jpg  Medaille.jpg

 

Gusstechnik 2a.jpg

 

Medaille2.jpg