Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Horst Kühn verabschiedet sich von der Schule

Ein ganz besonderer Mensch verlässt unsere Schule:

Horst "Horschti" Kühn verabschiedet sich in den Ruhestand

 

Am Mittwoch veranstaltete die Schulgemeinde eine Feier, um sich von Horst Kühn zu verabschieden, der nach 16 Jahren an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule seine Tätigkeit als Hausmeister aufgibt und Rentner wird. Nachdem Horst dies aus Altersgründen schon letztes Jahr hätte tun können, ist es in diesem Monat endgültig so weit. Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern müssen Lebewohl sagen.

Dass der Abschied allen sehr schwer fällt, wurde bereits in der 6. Stunde deutlich, als die Schülerschaft sich zu Ehren von Horst in der Aula versammelte. Begleitet von Beiträgen des Chores verabschiedeten Leon Schmulbach und Nojan Tat von der SV sich stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler von ihrem heißgeliebten Hausmeister, der so viel mehr war.

 

Verabschiedung durch die Schulgemeinde.jpg

 

Horst war für die Schüler/innen ein Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Sein Büro diente regelmäßig als Treffpunkt, er selbst oft als Ziel für Zuneigungsattacken.  Seine sympathische und warmherzige Art vermittelte den Schüler/innen, dass er sie wichtig und ernst nahm. Kameradschaftliche Umarmungen, Versorgung mit Material, Aufschließen von allen möglichen Räumen, Reparaturen mannigfaltiger Art, Zuhören bei Problemen - alles, was in seiner Macht stand, tat Horst für die Schüler/innen. Dafür wird er gemocht und auch respektiert. Horst erwartete von den Jugendlichen vernünftige Umgangsformen und die Schüler/innen hörten hin, wenn er etwas zu kritisieren hatte. Und so hat Horst zum Bestehen eines guten Schulklimas einen großen Beitrag geleistet! Bescheiden, wie man ihn kennt, stellte Horst seine eigene Person in seinen Abschlussworten an die Schüler/innen in den Hintergrund und lobte vielmehr sie für ihre umgängliche Art, die auch von Besuchern der Schule wahrgenommen würde, und ihren pfleglichen Umgang untereinander. 

 

SV verabschiedet Horst.jpg

 

Am Nachmittag war es am Kollegium, sich von Horst zu verabschieden. In seiner Rede stellte Schulleiter Wolfgang Hölzer heraus, welchen Arbeitseinsatz Horst für die Schule geleistet hat. Hier könnte man eine schier endlose Liste von Tätigkeiten aufzählen. Da sind die kleinen Dinge des Alltags, die Horst geregelt hat, und da sind unendliche Veranstaltungen, die er tatkräftig ermöglicht hat. Viele, viele Stunden kommen zusammen, die außerhalb seiner eigentlichen Dienstzeit lagen. Nicht wenigen Lehrer/innen standen die Tränen in den Augen, denn mit Horst verbindet man die Verlässlichkeit in Person, verknüpft mit einer außerordentlichen Freundlichkeit, die sich bewundernswerterweise auch in absoluten Stresssituationen erhält. Selbst in turbulenten Zeiten, in denen Horst bombardiert wird mit Anforderungen, Wünschen und Notsituationen, die zu beheben sind, verliert er die Ruhe nicht und findet mit einem Lächeln die Lösung.

 

Schulleiter Wolfgang Hoelzer verabschiedet Horst Kuehn.jpg

 

In seiner Abschiedsrede im Lehrerzimmer erzählte Horst, dass er nach seiner Zeit als Außendienstmitarbeiter zunächst skeptisch war, ob er sich als Hausmeister an der Schule wohlfühlen würde. Schon nach kurzer Zeit merkte er aber, dass er in der Schule auch sehr viel auf Achse sein musste, weil es ständig etwas zu erledigen gab, und es nie langweilig wurde. Schnell wurde ihm klar, dass er "Pläne gar nicht mehr machen" konnte, weil sowieso immer etwas dazwischen kam. Bauarbeiten z.B. finden oft in den Ferien statt und da musste er auch zur Stelle sein. In seinen Worten wurde deutlich, dass auch Horst die Schule vermissen wird: "Ihr, die ihr es mir so leicht gemacht habt, herzukommen, macht es mir so schwer, wegzugehen!"

Nachdem die Lehrer/innen ein von Elke Reith auf Horst umgedichtetes Lied dargeboten hatten, richteten Elke Stengel stellvertretend für die Reinigungskräfte, Annette Gerken für den Schulelternbeirat sowie Personalrätin Sylvia Groß für alle Lehrerinnen und Lehrer dankende Worte und gute Wünsche an Horst. Schließlich konnte Horst sich an einer stattlichen Anzahl von Geschenken erfreuen. Bei einem gemeinsamen Essen saßen alle noch gemütlich zusammen und versuchten sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass unser "Horschti" in Kürze nicht mehr zur Stelle sein wird, wenn Not am Mann ist. Als "Mann für alle Fälle" wird er der gesamten Schulgemeinde schmerzlich fehlen und als Ruhepol und als Freund erst recht!

 

Lied fuer Horschti.jpg

 

Abschiedsgeschenke.jpg

 

Lieber Horst, wir wünschen dir viel, viel Gesundheit, so dass du deinen nächsten Lebensabschnitt zusammen mit deiner Familie noch lange genießen kannst! Lass es dir gutgehen und besuch uns bald! Du wirst bei jeder Feier einen Ehrenplatz bekommen!

Alles Liebe und Gute!!!

 

Deine Schulgemeinde der Friedrich-Magnus-Gesamtschule