Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Bundesweiter Vorlesetag

"Magisch vermasselt" oder "wie man seine Eltern erzieht"


Am Freitag nahm die Leseförderung an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach die Form eines Lesefestes an. Im Rahmen des 13. Bundesweiten Vorlesetages wurde in jeder Schulklasse vorgelesen. Lesepaten besuchten die Förderstufenklassen.

 

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn AG. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. In der Friedrich-Magnus-Gesamtschule war die dritte Unterrichtsstunde für das Hören von spannenden und unterhaltsamen Geschichten reserviert. Dabei erlebten die Schüler ihre Lehrer einmal in einer ganz anderen Rolle, kommt es doch normalerweise nicht vor, dass im Physikunterricht von Fabelwesen und Götterkämpfen die Rede ist. Ein besonderes Vorlesevergnügen erfuhren die Kinder der Jahrgänge 5 und 6. Reinhard Ewert, Rüdiger Funk, Rosa Maria Kanzler, Peter Klug, Kirsten Schmulbach, Klaus und Ursula Simonsen sowie Georg Teubner-Damster hatten sich nunmehr zum wiederholten Male Zeit genommen, um in den Klassen ein breites Spektrum an Geschichten darzubieten. Von Science fiction über klassische Kinderbücher bis hin zu brandaktuellen Jugendromanen war alles vertreten. Anschließend lobten die Lesepaten das gute Zuhörvermögen der Kinder. Das junge Publikum hatte viel Spaß an dem Besuch von außerhalb und freute sich - wie die älteren Schüler auch - über die gelungene Abwechslung.

 

 

Lesepaten 2016.jpg

 

Jörg Steiß, Rosa Maria Kanzler, Kirsten Schmulbach, Reinhard Ewert, Georg Teubner-Damster, Susanne Schmidt, Klaus Simonsen, Ursula Simonsen