Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Waldjugendspiele 2013

 

Team Wildschwein macht das Rennen

 

Am Mittwoch veranstaltete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach ihre traditionellen Waldjugendspiele. Hervorragende Wetterbedingungen begleiteten die Sechstklässler bei ihrer Waldrallye rund um den Ramsberg. Die Gruppe „Wildschwein“ aus der Klasse F 6b erwies sich dabei als besonders erfolgreich.

 

Zusammen mit Laubachs Bürgermeister Peter Klug begrüßte Schulleiter Wolfgang Hölzer 150 Schülerinnen und Schüler zu den diesjährigen Waldjugendspielen. Dabei rief er den Sechstklässlern in Erinnerung, dass sie in einem sehr waldreichen Gebiet leben. Der Friedrich-Magnus-Gesamtschule sei es daher eine angenehme Verpflichtung, den Kindern auf spielerische Art und Weise den Wald näherzubringen. Wolfgang Hölzer wünschte den Schülerinnen und Schülern dabei viel Erfolg und legte ihnen nahe, den schönen Tag im Wald zu genießen. Peter Klug betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes für die Stadt und erklärte die zunehmende Wichtigkeit erneuerbarer Energien. Den Kindern veranschaulichte er dies mit der Heizung der Gesamtschule, deren Strom sich in Zukunft vielleicht auch einmal aus regenerativen Energiequellen speisen wird. 

Nun galt es für die sechsten Klassen, ihr im Biologieunterricht erworbenes Wissen an zehn Waldstationen praktisch anzuwenden. „Nahrungsbeziehungen des Waldes“ wurden zugeordnet, „Blätter, Bäume und Früchte“ bestimmt sowie „heimisches Wild“ benannt. Um weitere Punkte zu sammeln, mussten sportliche Herausforderungen wie „Kegeln“, „Insel-Hüpfen“ oder „Torwand-Schießen“ gemeistert werden.

Bei der Siegerehrung am Mittag auf dem Gelände des Laubacher Schwimmbades stellten der Initiator der Waldjugendspiele Thore Müller sowie Schulleiter Wolfgang Hölzer fest, dass die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation und viel Engagement zur Sache gegangen waren. Wolfgang Hölzer bedankte sich bei Thore Müller und beim Fachbereich Biologie für die Organisation der Waldjugendspiele. Ebenso hatten zum Gelingen der Veranstaltung neben den Abgangsklassen auch viele interne und externe Fachkräfte beigetragen. Ein besonderes Dankeschön sprach der Schulleiter der Laubacher Stadtwaldstiftung aus, die ebenso wie der Förderverein der Schule die Veranstaltung mit Geldspenden unterstützt hat. So konnten sich die drei Siegergruppen "Wildschwein" (Klasse F 6b), "Hirschkäfer" (Klasse F 6c) und "Hirsch" (Klasse F 6a) über die gestifteten Preise wie Naturführer und Becherlupen freuen. Alle Anwesenden gratulierten Luca Ahrens, Tim Düringer, Matti Mehlhos, Tom Nickel-Gref, Philipp Petri und Aaron Schmalenberg, die von André Junker sowie Leon Gans aus der G 9a begleitet wurden, ganz herzlich zu ihrem 1. Platz.

 Siegerteam Wildschwein, W. Hölzer, S. Feuchert und T. Müller