Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Team "Rotfuchs" punktet bei den Waldjugendspielen

Team "Rotfuchs" macht das Rennen

 

Am Mittwoch veranstaltete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach ihre traditionellen Waldjugendspiele. Strahlender Sonnenschein begleitete die Sechstklässler bei ihrer Waldrallye rund um den Ramsberg. Die Gruppe „Rotfuchs“ aus der Klasse F 6c punktete dabei besonders erfolgreich.

 

Zusammen mit Laubachs Bürgermeister Peter Klug begrüßte Förderstufenleiter Jörg Steiß rund 150 Schülerinnen und Schüler zu den diesjährigen Waldjugendspielen. Dabei rief er den Sechstklässlern in Erinnerung, dass sie in einem sehr schönen, waldreichen Gebiet leben. Der Friedrich-Magnus-Gesamtschule sei es daher eine angenehme Verpflichtung, den Kindern auf spielerische Art und Weise den Wald näherzubringen. Peter Klug betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes für die Stadt.

Für die sechsten Klassen galt es, ihr im Biologieunterricht erworbenes Wissen an zehn Waldstationen praktisch anzuwenden. „Nahrungsbeziehungen des Waldes“ wurden zugeordnet, „Blätter, Bäume und Früchte“ bestimmt sowie „heimisches Wild“ benannt. Um weitere Punkte zu sammeln, mussten sportliche Herausforderungen wie „Kegeln“, „Insel-Hüpfen“ oder „Torwand-Schießen“ gemeistert werden.

Bei der Siegerehrung am Mittag auf dem Gelände des Laubacher Schwimmbades stellte die stellvertretende Schulleiterin Irina Reh fest, dass die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation und viel Engagement zur Sache gegangen waren. Sie bedankte sich beim Fachbereich Biologie für die Organisation der Waldjugendspiele. Ebenso hatten zum Gelingen der Veranstaltung neben den Helferklassen auch viele interne und externe Fachkräfte, wie die Jäger Klaus-Dieter Schmidt und Gert Reh, beigetragen. Ein besonderes Dankeschön galt der Laubacher Stadtwaldstiftung, die ebenso wie der Förderverein der Schule die Veranstaltung mit Geldspenden unterstützt hat. So konnten sich die drei Siegergruppen "Rotfuchs", "Hirschkäfer" und "Reh" über die gestifteten Preise wie Naturführer und Becherlupen freuen. Ulrich Widulla vom Förderverein, der die Ehrung vornahm, sowie alle Anwesenden gratulierten Paulina Böcher, Aimeé Greischel, Jana Groß, Lotte Günterberg und Joline Kämmer (Klasse F 6c) ganz herzlich zu ihrem 1. Platz.

 

Platzierte_der_Waldjugendspiele_1.__2.__3..jpg