Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Gäste aus Pithiviers

Gäste aus Pithiviers - Besuch von unserer französischen Partnerschule

 „Extremst cool und lehrreich“, nennt Elena den Aufenthalt französischer Jugendlicher an unserer Schule. „Es war schön und hat total Spaß gemacht“, ergänzt Lena, „vor allem, weil viel französisch gesprochen wurde.“

Eine Gruppe von 34 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von zwei Lehrkräften hielt sich dieser Tage an unserer Schule auf, um deutsche Schule hautnah zu erleben. Die Friedrich-Magnus-Gesamtschule war Teil ihres Programms, das die Gruppe aus Pithiviers (ca. 80 km südlich von Paris gelegen) über Frankfurt/Main nach Marburg und Gießen bis nach Laubach geführt hat.

Die Jugendlichen nahmen am Unterricht in verschiedenen Fächern und in unterschiedlichen Klassen teil. Die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten teilweise Fragen für die französischen Gäste vorbereitet, die je nach Unterrichtsfach auf deutsch, französisch oder englisch gestellt und beantwortet wurden. In Erdkunde wurden die französischen „Experten“ zu den Alpen und dem Mont Blanc befragt, in Musik war die Beteiligung am Unterricht besonders unkompliziert.

Im Gruppenraum mit deutsch-französischer Dekoration gab es in der zweiten großen Pause selbstgemachten Kuchen und Getränke. Die Stimmung war ausgelassen.

Anschließend wurden die Franzosen in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G9b waren hierfür verantwortlich und zeigten und erklärten unsere Schule. Die Bibliothek, der Musikraum, die Küche, die Sporthalle, der Schulhof, das Lehrerzimmer (von außen), der Physik-Hörsaal, die Aula und das Schülercafé waren Stationen der Führungen. Überall in der Schule traf man auf kleine Schülergruppen, die in einem oft dreisprachigen Sprachengewirr erklärten, nachfragten und staunten - der Kletterschornstein hat hierbei einen besonderen Eindruck bei den französischen Jugendlichen hinterlassen.

Am Ende des Schultages gab es Mittagessen in unserem Schülercafé, das im Vergleich zur französischen Schulkantine klein und überschaubar ist.

Es war ein aufregender Tag für alle Beteiligten. Es wurden neue Kontakte geknüpft, die bei unserem Gegenbesuch im Mai vertieft werden sollen. „Alle waren total nett“, lautet das Resümee der Schülerinnen und Schüler. „Unsere Schüler sind total begeistert von dem Besuch bei euch. Merci pour votre accueil chaleureux“, schreibt die französische Kollegin nach der Rückkehr der Gruppe nach Pithiviers.

Jetzt freuen sich alle auf den Aufenthalt vom 19. bis 24. Mai in Pithiviers. Die deutschen und die französischen Schülerinnen und Schüler arbeiten z. Zt. an verschiedenen Projekten, deren Ergebnisse im Mai präsentiert werden.