Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Landessieger im Mathematikwettbewerb

Landessieger kommt aus Laubach

Zwei Schüler der Friedrich-Magnus-Gesamtschule gewinnen Kreisentscheide beim Mathematikwettbewerb

Nachdem Fabio Römer den Kreisentscheid des Mathematikwettbewerbs im Landkreis Gießen, Segment Realschule, gewonnen hatte, erarbeitete er sich einen sechsten Platz im Hessenentscheid. Für diese hervorragende Leistung wurde er zuletzt in Bad Hersfeld vom Kultusministerium ausgezeichnet. Auf Nachfrage gab der Kernstädter an, dass Mathematik nicht unbedingt sein Lieblingsfach sei, er die Begabung wohl vom Vater geerbt habe. Allerdings gibt der 14-jährige zu, dass er oft und gerne das Mathematikum in Gießen besuche, wo ihn die vielen Möglichkeiten immer wieder erstaunen. Da passte es, dass die Stellvertretende Schulleiterin der FMG, Frau Irina Reh, die selbst auch Mathematiklehrerin ist, ihm ein Buch des Autors Prof. Albrecht Beutelspacher überreichte.

Geehrt wurde ebenfalls Alexander Schmidt, der Kreissieger des Mathematikwett-bewerbs im Segment Hauptschule wurde. Der aus dem Laubacher Ortsteil Lauter stammende Konfirmand gab an, dass Mathematik schon immer sein Lieblingsfach sei. Gleichzeitig erwähnte er auch seinen Mathematiklehrer, Herrn Roland Niesner, der „sehr gut erklären könne“. Seine Hobbies sind Fußball und Computerspiele. Sein größter Berufswunsch ist es, Kfz-Mechatroniker zu werden. Mathematik-Fachleiter, Herr Benjamin Kreutz, überreichte ihm für seine Leistungen eine Eintrittskarte ins Mathematikum und ein mathematisches Knobelspiel.

In den vergangenen Jahren waren schon öfters Schüler der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Kreissieger im Segment Hauptschule. Dies scheint kein Zufall zu sein, wird Mathematik zusammen mit den anderen beiden Hauptfächern verstärkt unterrichtet. Die besondere Förderung in Mathematik wird an der FMG auch schon in der Förderstufenzeit (Jahrgang 5+6) groß geschrieben. Dort nehmen alle Schülerinnen und Schüler neben den „normalen vier Mathestunden“ an der zweistündigen Individuellen Lernzeit mit dem Schwerpunkt Mathematik teil. In dieser Zeit arbeiten die Schüler eigenverantwortlich an ihren Schwächen und am Ausbau ihrer Stärken.

Auf dem Foto gratulieren Irina Reh und Benjamin Kreutz den beiden Siegern und überreichen ihnen Urkunden und Preise.

IMG_0426.JPG

(v. l.:Irina Reh, Fabio Römer, Alexander Schmidt, Benjamin Kreutz)