Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Projekttag des 6. Schuljahres mit der Laubacher Feuerwehr

Erfolgreicher Feuerwehr-Projekttag in Laubach

 

Am vergangenen Freitag fand der Projekttag der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Laubach statt.

Ehe die vier 6. Klassen mit insgesamt 93 Schülern die Feuerwehr besuchten, wurde von Jugendwart Simon Schmadel ein Vortrag zum Thema „Böller, Feuerwerksraketen und andere alltägliche Gefahren“ in der Aula der Gesamtschule gehalten. Inhalt waren u.a. abschreckende Bilder vom leichtfertigen Spielen mit Böllern und deren lebenslangen Folgen.

Bei der Feuerwehr lernten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr bei fünf unterschiedlichen Stationen kennen. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde, dem Absuchen von Räumen bei Nullsicht, der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns, der Wasserabgabe mit C-Strahlrohr und dem Fahren mit der Hubarbeitsbühne wurde auch eine Fettbrandexplosion realistisch dargestellt. Den Schülerinnen und Schülern konnte verdeutlicht werden, welche Folgen ein unsachgemäßes Löschen von Fettbränden hat und wie man es richtig macht.

 

Löschübung

 

Brandübung der Feuerwehr

 

Besichtigung eines Löschfahrzeuges

 

 

 

Rettungsübung