OVAG-Jugendliteraturpreisträgerinnen stellen ihre Geschichten vor

Literaturpreisträgerinnen besuchen Friedrich-Magnus-Gesamtschule

Drei Preisträgerinnen des OVAG-Jugendliteraturpreises gastierten im Rahmen ihrer Lesetournee traditionell in der Friedrich-Magnus-Gesamtschule.  Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges 9 bekamen einen Eindruck ihrer Schreibkunst.

Begrüßt von Förderstufenleiter Jörg Steiß eröffnete die aus Hungen stammende Schülerin Patrizia Krug die Lesung mit ihrer Geschichte „Die Traumfenster“. Darin hat Luc die Fähigkeit, in die Träume von Schlafenden zu gelangen. Seine Umgebung bezeichnet dieses als Einbildung und so stößt er auf Widerstand und Unverständnis. Luc selbst lässt sich nicht beirren und es gelingt ihm, durch ein Traumfenster seine seit einem Autounfall im Koma liegende Mutter zu erreichen. Das Ende der berührenden Geschichte lässt begründete Hoffnung auf ein baldiges Aufwachen der Mutter entstehen. Die Studentin Petra Clauss aus Lauterbach brachte das Publikum mit „21“ zum Nachdenken über den Umgang der Gesellschaft mit behinderten Menschen. Der schwangeren Emma wird in einem Wartezimmer beim Arzt mit Misstrauen und Vorbehalten begegnet. Laura Nold aus Grünberg studiert in Gießen und verarbeitet in ihrer Geschichte „Morgens bin ich immer müde“ die Problematik von Zwangsstörungen. Auf eindrucksvolle Weise werden die Zuhörer mitgenommen auf den nächtlichen Gang eines Ich-Erzählers und erleben mit, wie er – beherrscht von Mustern und Zwängen – genaue Schritt- und Zählfolgen einhalten muss. Nicht einmal einer bedrängten Person kann er helfen, sonst geriete er gefährlich aus dem Takt. Im Anschluss an die Vorträge stellten die Schüler Fragen zum Schreibprozess. Alle drei Vorleserinnen berichteten von Erfahrungen aus dem Alltag, die den Impuls für die Geschichten gaben. Der Jugendliteraturpreis der Ovag bietet neben dem Gewinn von lukrativen Geldpreisen die Möglichkeit, in einem viertägigen Workshop die Texte professionell zu lektorieren. Zudem sorgt ein Sprechtrainer für die stimmliche Ausbildung.

Petra Clauss, Patrizia Krug, Laura Nold und Jörg Steiß