Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Schüler besuchen ihre Partnerschule in Frankreich

 

Es war superinteressant“

Laubacher Schüler besuchen ihre Partnerschule in Frankreich

Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach haben sechs abwechslungsreiche Tage an ihrer französischen Partnerschule in Pithiviers südlich von Paris verbracht. „Die Zeit verging viel zu schnell“, bedauerten die deutschen und die französischen Schülerinnen und Schüler beim tränenreichen Abschied am Samstagvormittag. Alle wünschen sich jetzt ein Wiedersehen in Laubach.

Für den Aufenthalt an der französischen Schule wurde ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt. Gemeinsam mit den französischen Partnern haben die Laubacher in verschiedenen kreativen Workshops gearbeitet, deren Ergebnisse am Ende des Aufenthalts gezeigt wurden. Es wurden Sketche, Tänze, Cup Songs und Gesang präsentiert und „der typische Deutsche“ und „der typische Franzose“ gezeichnet und ausgestellt. Außerdem hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, am Unterricht teilzunehmen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Schulalltags kennen zu lernen.

Der Höhepunkt des touristischen Programms war ein Ausflug nach Paris. Der Tag hatte mit einer Fahrt auf der Seine begonnen, wo es viele Gelegenheiten gab, berühmte Gebäude der französischen Metropole zu bewundern und zu fotografieren. Der Eiffelturm faszinierte die Schülerinnen und Schüler und war das beliebteste Fotomotiv der Reise. Die gläserne Pyramide über dem Eingang zum Louvre und der Arc de Triomphe waren weitere Ziele des Ausflugs, wobei ein Bummel über die Champs-Élysées vorbei an den Geschäften ein weiterer wichtiger Programmpunkt war.

Am letzten Tag des Aufenthalts haben die Schülerinnen und Schüler das berühmte Schloss von Fontainebleau besucht und einen Einblick in das Leben der Menschen zur Zeit der Renaissance erhalten. Neben einer Führung durch einen kleinen Teil des riesigen Schlosses gab es einen Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler einen Tanz aus dieser Zeit einüben konnten.

Während ihres Aufenthalts haben die Laubacher das Leben in den französischen Familien kennen gelernt und erfahren, dass vieles gleich und manches anders ist als zu Hause. „Es war superinteressant“ war die Erkenntnis am Ende der Reise.

 DSCF1451.jpeg

 

 

Offizielle Begrüßung durch M. Goubert, den Schulleiter des Gymnasiums Duhamel du Monceau


Begruessung.jpg

 

"Hessisches Essen" und "Ettingshausen" in der Schulbibliothek

 

Hessisches_Essen.jpg

 

Proben: "Dinner for one" und Cup Songs

 

 Theaterprobe.jpg    Probe_Cup_Songs.jpg

 

Das Quiz: deutsche und französische Sprichwörter

 

Vorbereitungen_Quiz.jpg        Das_Quiz.jpg

 

Deutsch-französisches Gruppenbild

 

 Gruppenbild.jpg

 

Paris: Fahrt auf der Seine und vor dem Louvre

 

Auf_der_Seine.jpg   Vor_dem_Louvre.jpg

 

Cup Songs und "Aux Champs-Élysées"

 

Cup_Songs.jpg    Aux_Champs-Elysees.jpg

 

Deutsch-französischer Sketch und Der "typische" Franzose

 

Sketch.jpg   Typischer_Franzose.jpg

 

Unsere Präsentation im Foyer der Schule

 

Praesentation.jpg

 

Fontainebleau - ein Renaissance-Tanz wird vorbereitet

 

Tanzvorbereitung.jpg  

 

...und im Schlossgarten präsentiert

 

  Tanzauffuehrung.jpg

 

Abschluss vor dem Schloss in Fontainebleau

 

Abschluss.jpg