Schülergruppe der FMG zu Besuch in Didim

Laubacher Schülerinnen und Schüler erkunden die türkische Partnerstadt Didim

Zwölf Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach sind vom 3. bis 13. Mai zu Besuch in Didim.

Die Laubacher Schule wurde für die Teilnahme am Comenius Projekt ausgewählt, welches von der Europäischen Union ausgeschrieben wurde und finanziert wird. Comenius ist dabei eingebettet in das Programm zum lebenslangen Lernen der EU. Dabei steht der kulturelle Austausch im Vordergrund. Die FMG arbeitet im Rahmen des dreijährigen Projektes mit einer Mittelstufenschule in ihrer Partnerstadt Didim zusammen. Nachdem im letzten Jahr türkische Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer Laubach vor Ort kennen lernen konnten, steht auch dieses Mal der Austausch unter der Prämisse „Unterschiede erleben, Gemeinsamkeiten erkennen“. Neben offiziellen Terminen bei Didims Bürgermeister oder dem Landrat erwartet die Laubacher Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. Neben der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Didims, wie dem Apollon-Tempel oder der imposanten Moschee in der Innenstadt, stehen auch Ausflüge nach Akbük, Efes oder Şirince auf dem Plan. Darüber hinaus ist die gemeinsame Arbeit an interkulturellen Projekten der Kern des gemeinsamen Schaffens. Dabei soll das „Wissen“ über die „Anderen“ kritisch überprüft und so ein besseres Kennen- und Schätzenlernen erreicht werden. Am Ende der gemeinsamen Zeit steht die Präsentation der gewonnenen Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussfeier, die zugleich den Endpunkt des gemeinsamen Projektes darstellt.

Tuerkeiaustausch_2015.jpg

Die Schülerinnen und Schüler aus Laubach und Didim vor dem Bildnis der Medusa, welche am
Eingang des Apollon-Tempels ein Wahrzeichen der türkischen Partnerstadt ist.