Planspiel Börse der Sparkasse Laubach-Hungen

Planspiel Börse 2015

Die Sparkasse Laubach-Hungen ehrte ihre Siegergruppen des bundesweiten Sparkassen-Wettbewerbs „Planspiel-Börse“.

Zehn Wochen lang, vom  7. Oktober bis 16. Dezember 2015, hatten alle Mitspieler Gelegenheit, ihr fiktives Kapital von 50.000 Euro pro Depot durch An- und Verkäufe von Wertpapieren und Aktien zu vermehren, sich mit dem Thema Börse auseinander zu setzen und dazu spielerisch erste Erfahrungen zu sammeln. Vier Schülerteams der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach hatten in diesem Jahr in der Institutswertung des heimischen Kreditinstitutes die Nasen vorn und belegten vor den Teams der Gesamtschule Hungen und weiteren Mitspielern ihrer Schule die ersten vier Plätze.

Den Sieg holte sich die Gruppe „MVDM“ mit Minh Viet Pham, Michele Günther, Marie-Celine Masan und Doreen Nicola Steuler mit einem Wertpapier-Depotwert von 54.988,91Euro. Niklas Frank, Erdem Celik, Robin Hölscher und Deniz Koc errangen mit 54.426,83 Euro den zweiten Platz mit ihrem Team „MoneyInTheBank“ gefolgt von „FaZe“ mit Moritz Jahn, Lukas Riedel und Eduard Schifmann und 53.820,47 Euro auf Rang drei. Rang vier mit 53.213,10 Euro Depotwert erspielte sich das Team „Börsenbabos“ mit Johanna Melius, Caroline Beierle, Leonie Bernshausen und Anna Schad.

Jens Schreiner, Wertpapierspezialist der Sparkasse, überreichte den jungen Börsen-Profis ihre Gewinn-Gutscheine. Ebenso übergab er ihnen und allen weiteren Teilnehmern Urkunden und ein kleines Präsent. Die verantwortlichen Lehrer des Fachs Politik/Wirtschaft (Powi) der beteiligten Klassen R10a, R10b, G10a und G10b der FMGL, Sabine Karger, Susanne Schmidt und Jörg Steiß sowie Carmen Körschner und Hartmut Röschen von der Gesamtschule in Hungen begleiteten die Aktion mit großem Engagement und banden das Börsenspiel in ihrem Unterricht sinnvoll mit ein. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, erklärte Steiß. Insgesamt waren in der Wertung der Sparkasse Laubach-Hungen 32 Gruppen am Start, neben denen der FMGL auch neun Teams der Gesamtschule Hungen, die ebenfalls mit guten Leistungen aufwarteten und ihre Urkunden und Präsente erhielten. Das Foto zeigt die Klassen R10a und G10b der FMGL mit ihren Lehrern Sabine Karger (2. Reihe, 2.v.r.) und Jörg Steiß (3. Reihe, rechts) sowie Jens Schreiner von der Sparkasse Laubach-Hungen (2. Reihe, rechts) nach der Siegerehrung.

R 10a.jpg