FMG für Comenius Projekt ausgewählt

Die FMG Laubach wurde zur Teilnahme an einem Comenius Projekt ausgewählt. Das Projekt wird von der Europäischen Union ausgeschrieben und finanziert. Comenius ist eingebettet in das Programm zum Lebenslangen Lernen und richtet sich in erster Linie an weiterführende Schulen.

Die FMG hatte sich für ein bilaterales Projekt mit einer türkischen Schule beworben. Die Schule (Valiler Ortaokulu) befindet sich in der türkischen Partnerstadt Laubachs, in Didim. Das Projekt läuft unter dem Titel „Unterschiede erleben, Gemeinsamkeiten erkennen“ und soll in erster Linie der Analyse kultureller, politischer, geschichtlicher und religiöser Unterschiede und Gemeinsamkeiten dienen. Ferner sollen hier Schülerinnen und Schüler beider teilnehmenden Schulen eine Möglichkeit finden, eigenes Vorwissen auf den Prüfstand zu stellen und eventuelle Vorurteile oder interkulturelle Missverständnisse abzubauen. Die Koordinatoren der Laubacher Schule, Carolin Reith und Sven Feuchert, sehen in dem Projekt eine sinnvolle Fortführung des erzieherischen Auftrags zu Toleranz und kultureller Aufgeschlossenheit.

Das Projekt wird bis Ende des Jahres 2015 andauern, bis dahin darf die FMG sich als Comenius Schule bezeichnen. Dabei werden gemeinsam mit 12 ausgewählten Schülerinnen und Schülern aus der neunten Jahrgangsstufe verschiedenste Vor- und Nachbereitungen unternommen, um am Ende des Projektes vielfältige Produkte präsentieren zu können, die einen hohen interkulturellen Wert in sich tragen. Dazu wurde Ende des Schuljahres 2013/14 ein gemeinsames Projekt innerhalb der Projektwoche der FMG durchgeführt. Hier wurde unter anderem der erste Austausch im Rahmen des Comenius Projektes vorbereitet. Vom 4. bis 14. November 2014 werden 12 türkische Schülerinnen und Schüler die FMG besuchen, der Gegenbesuch ist für Mai 2015 geplant. Während des laufenden Schuljahres nimmt die Comenius Gruppe an einer Arbeitsgemeinschaft am Mittwochnachmittag teil, in der aktuelle Dinge zur Vor- oder Nachbereitung der Austausche erledigt werden können. Darüber hinaus erlernen die Kinder in mindestens zehn Stunden erste Wörter und Redewendungen in türkischer Sprache.