SV-Organisation

Organisation der SV-Arbeit:

• Regelmäßige Durchführung der Schülerratsitzung im Drei-Wochen-Rhythmus (Weiterentwicklung des Jahresplans)

• Regelmäßige Durchführung von SV-Stunden (Zwei-Wochen-Rhythmus) in allen Klassen, die von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern konsequent mit der pädagogischen Zielsetzung betreut werden, demokratisches Denken und Handeln bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu fördern

• Jährliche Durchführung von vier SV-Tagen für das SV-Team unter Betreuung der Verbindungslehrerin/des Verbindungslehrers mit pädagogischer Zielsetzung, demokratische Strukturen im Denken und Handeln der Schülerschaft zu verankern:

• SV-Tag für das neu gewählte Team: Hier lernen die Schülerinnen und Schüler anhand der Methode ZOPP (Zielorientierte Projektplanung), wie SV-Arbeit organisiert und Aktionen geplant werden können

• SV-Tag für die Jahrgangstufen 5 und 6 zur Einführung in die SV-Arbeit

• SV-Tag für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Arbeit im SV-Team interessieren und im bevorstehenden Schuljahr aktiv mitarbeiten möchten

• SV-Tage für die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 7-10, das SV-Team, die Delegierten des Kreisschülerrates und der Delegierten der Schulkonferenz

• Durchführung von zwei Wochenendseminaren unter Betreuung der Kreisverbindungslehrerin / des Kreisverbindungslehrers und des Jugendbildungswerks

• 1. Seminar in Wetzlar: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der SV-Organisation, was sie dazu befähigt, selbstständig einen SV-Tag für die 5. und 6. Jahrgangstufe zu planen und durchzuführen.

• 2. Seminar in Wetzlar: Rhetorik-Kurs

Verantwortlichkeit und Überprüfbarkeitskriterien

Für die Dokumentation, die Einhaltung und Weiterentwicklung sind das SV-Team und die Verbindungslehrerin oder der Verbindungslehrer zuständig. Die Dokumentation erfolgt durch SV-Stunden-Protokolle in den Klassen, Sitzungsprotokolle in Schülerratssitzungen sowie durch Aushänge nach SV-Tagen und Seminaren.

Rechte und Rahmenbedingungen für erfolgreiche SV Arbeit

Unter folgenden Rahmenbedingungen gelingt uns die Organisation:

SV Rechte

Kollegium/Schulleitung

Teilnahme an Konferenzen

(alle, außer Zeugniskonferenzen, Versetzungskonferenzen, Dienst - und Personalversammlungen),

Bei Klassenkonferenzen in beratender Funktion

Teilnehmer:

1Teilnehmer der SchuKo,

KlassensprecherIn,

Stellvertretende/r KlassensprecherIn, bis zu drei Beauftragte des Schülerrates

FachvorsteherIn:

Einladung zu Fachkonferenzen

KlassenlehrerIn:

Anmeldung der Klassenkonferenz bei der Schulleitung

(Mindestens 5 Tage vorher schriftlich an die SV)

(s. Jahresplan
Anhang 4 )

Regelmäßige SV-Stunden alle 14 Tage

alle 14 Tage,

(auf Wunsch der SchülerInnen1x pro Woche kann eine SV Stunde durchgeführt werden)

Regelmäßiges Treffen des SV - Teams (alle 14 Tage)

(siehe Plan)

Regelmäßige Schülerratsitzungen

(alle drei Wochen, siehe Plan)

Teilnehmer:

KlassensprecherInnen

SV - Team

Mitglieder der SchuKo, KSR

VerbindungslehrerIn

Schulleitung:

Delegierte des KSR werden vom Unterricht freigestellt (sind als entschuldigt im Klassenbuch zu vermerken)

5. Klässler besuchen mit KlassenlehrerIn bzw.

FachlehrerIn die SRS

Fortbildungsveranstaltungen

(müssen beantragt werden)

§18 SV - Verordnung

Mitwirkung am Schulprogramm

Schülertätigkeiten und besondere Aktivitäten

Die SchülerInnen des SV-Teams verrichten unter Anleitung und selbstständig sehr unterschiedliche Tätigkeiten. Im Zusammenhang mit der Wahl stellen sich die Kandidaten der Schülerschaft vor, dabei lernen sie, sich zu präsentieren und ihre Kandidatur argumentativ darzustellen. Das Wahl-Team erstellt alle Wahlunterlagen, führt die Wahl und deren Auswertung durch und erarbeitet Zeitpläne für SV-Stunden, Schülerratssitzungen und den SV-Jahresplan. Das SV-Team sorgt für die Weitergabe aller Informationen an die Klassen. Die Mentoren unterstützen Klassen und Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bei der Einführung in die SV-Arbeit im 5. Schuljahr.

Über die typischen Arbeiten hinaus ist das SV-Team Sammelstelle für gute Schülerideen, die mit besonderen Aktionen verbunden sind, und setzt diese organisatorisch um, wenn eine Schülermehrheit sie beauftragt. Dazu gehören z.B. die Grußkartenaktion zum Nikolaus und die Rosenaktion zum Valentinstag, aber auch die Organisation des Faschingsfestes.

Monika Hegen, Stellvertretende Verbindungslehrerin und Kreisverbindungslehrerin