Der Namensgeber unserer Schule

Friedrich Magnus I. (Solms-Laubach)

Friedrich Magnus I. zu Solms-Laubach (* 1521; † 13. Januar 1561 in Laubach) war Regent und ab 1548 regierender Graf der Grafschaft Solms-Laubach.

Nach dem frühen Tode seines Vaters Graf Philipp wurde Laubach selbstständige Grafschaft und Friedrich Magnus trat 1548 als erster Solms-Laubacher Graf das Erbe in Laubach an und nahm auch ständigen Wohnsitz im Schloss Laubach, das unter seiner Herrschaft sukzessive von der Burg zum Schloss umgebaut wurde.

1540 erfolgte die Aufstellung einer Bürgerwehr, dem "Ausschuß" infolge der Stadtbefestigung. Diese Bürgerwehr hat sich bis heute als Volksfest "Laubacher Ausschußfest" erhalten. Friedrich Magnus, ein Freund des Reformators Melanchthons führte 1544 in Laubach die Reformation ein. Nach der III. Solmser Teilung 1548 wurde Laubach selbstständig.

Friedrich Magnus befreite die Laubacher vom "Besthaupt" (Erbschaftssteuer), führte eine vereinfachte Gerichtsordnung ein, aus der das Solmser Landrecht erwuchs und gründete 1555 eine Lateinschule, erste Lehrer kamen aus Wittenberg. In dieser Zeit liegen die Anfänge der Laubacher Bibliothek.