Kurzinfo und Leitziele

- Berufsorientierung

- Hauptschulabschlussprüfungen

Leitziele:

Im Hauptschulzweig sollen die Schülerinnen und Schüler in erster Linie zu einem Ausbildungsplatz und zur Arbeitswelt geführt werden. Durch die Verstärkung der Stundentafel, ausgewählten Berufsorientierungsmaßnahmen, Schulpraktika und mit sich daran anschließenden kontinuierlichen  Praxistagen werden die Schülerinnen und Schüler dabei aktiv begleitet.

Der qualifizierte Hauptschulabschluss ermöglicht aber auch den Besuch einer weiterführenden Schule. Die gezielte Schullaufbahnberatung in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt in besonderem Maße Schülerinnen und Schüler, die nach der 9. Klasse die Schule mit oder ohne Hauptschulabschluss verlassen. Die Stärkung des Hauptschulzweigs bedeutet auch  eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs. Darauf  ist besonders beim Lehrereinsatz und der Wahl von Unterrichtsmethoden sowie Sozialformen zu achten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der geleisteten  Präventionsarbeit geschützt und in ihrer Entwicklung positiv begleitet werden. (Programm: "Eigenverantwortliches Denken und Handeln" Kap. III, 1)