Lesefest am Bundesweiten Vorlesetag 16.11.2018

Laubacher Schüler sagen Merci für Deutschlands größtes Lesefest

Die Klasse F 5d der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach hatte sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sylvia Groß eine Riesenpackung Pralinen und einiges mehr einfallen lassen, um ihrer Lesepatin Ursula Simonsen für eine vergnügliche Vorlesestunde zu danken. Auch die anderen Förderstufenklassen kamen in den Genuss einer gemütlichen Leserunde mit den Lesepaten Reinhard Ewert, Renate Funk, Rüdiger Funk, Rosa Maria Kanzler, Joachim Kühn, Klaus Simonsen und Georg Teubner-Damster. Unterhalten von einer breiten Palette an Jugendromanen von Härtlings „Alter John“ und Zitelmanns „Kleiner Weg“ bis zu Lektüren jüngeren Erscheinungsdatums wie „Pow“ von Michael Fry freuten sich die Kinder über den Besuch, der zudem liebenswerte Mitbringsel passend zu den Büchern mit im Gepäck hatte. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages widmete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule die dritte Unterrichtsstunde komplett der Welt der Romane und Geschichten. Alle Klassen bekamen von ihren Lehrkräften vorgelesen. Diese hatten sich zuvor viele Gedanken darüber gemacht, welche unterhaltsame Lektüre sie präsentieren wollten. Der Bundesweite Vorlesetag - eine Aktion von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn – feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag und stellt von Jahr zu Jahr neue Rekorde auf. Aktuell dankt die Stiftung Lesen 685.338 Vorleser- und Zuhörer/innen. Regelmäßiges Vorlesen unterstützt die individuelle Entwicklung von Kindern zu mitfühlenden und fröhlichen Menschen. In sämtlichen Altersstufen bewiesen die Kinder und Jugendlichen, dass sie sich auf das Eintauchen in eine Romanwelt über das Zuhören einlassen konnten. Das Vorlesen schafft eine entspannte, fast familiäre Stimmung, die sowohl den Vorlesenden als auch den Zuhörenden Freude bereitet. Gerne darf dieses im nächsten Jahr wiederholt werden. Die fünften Klassen haben schon entsprechende Verabredungen mit ihren Lesepaten getroffen.

Englische Lektüre in der G 7a mit Anja Niebergall

Die F 5d und Sylvia Groß sagen Ursula Simonsen Merci

Bei Reinhard Ewert dürfen sich die Kinder der F 5a Feuersteine aussuchen

Die Lesepaten