Laubacher Schüler fahren zur Drittortbegegnung nach Saverne/Elsass

Laubacher Schüler treffen französische Partnerschüler im Elsass

24 Schülerinnen und Schüler der Klassen G9 der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach machten sich in der vergangenen Woche auf den Weg zu einem Treffen der besonderen Art. In der Jugendherberge in Saverne trafen sie 26 Gleichaltrige aus ihrer Partnerschule in Pithiviers in Frankreich zu einer sogenannten Drittortbegegnung jenseits von Familie und Schulalltag.

Die Kleinstadt Saverne bietet das besondere Flair einer französischen Stadt. Attraktive historische Gebäude wechseln sich mit kleinen Geschäften und Cafés ab. Die Jugendherberge ist in einem alten Schloss untergebracht

Die Jugendlichen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das Rebekah Yates aus Pithiviers und Bärbel Müller-Scheer aus Laubach zusammengestellt hatten. Begleitet wurden die Gruppen außerdem von Lidwine Jurado und Rene Keller.

Zu Beginn stand das persönliche Kennenlernen auf dem Programm, nachdem die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bereits über die sozialen Netzwerke miteinander kommuniziert hatten. In kleinen gemischten Gruppen stellten sie einander ihre Region und deren Besonderheiten vor. Es wurde viel gelacht, geredet und ausgetauscht und das Eis war schnell gebrochen. Im Anschluss gab es französische Köstlichkeiten sowie selbstgebackenen Streuselkuchen und selbstgemachten Apfelsaft aus Laubach.

In den folgenden Tagen gehörten Geocaching und eine Schatzsuche in Saverne, der Besuch einer Schokoladenfabrik, ein Europaquiz, das die Deutschen für die Franzosen erstellt hatten, ein Besuch in Straßburg mit Besichtigung des Münsters und einer Führung im Europäischen Parlament, Diskussionsrunden, Sport, Musik und ein Bowlingabend zu den Hightlights der Begegnungsfahrt.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler schätzten besonders die gemeinsamen Unternehmungen mit den Franzosen und die Tatsache, viele neue Freunde gefunden zu haben. Klischees und Vorurteile über „die Franzosen“ und „die Deutschen“ waren schnell abgebaut. „Es war eine total schöne Erfahrung“, so Theresa. Lotte ergänzt: „Alle waren so mega nice.“ Es hat sehr viel Spaß gemacht und einige wären am liebsten noch länger geblieben. Die Jugendlichen aus Laubach und Pithiviers haben die deutsch-französische Freundschaft mit Leben gefüllt.

Die Drittortbegegnung wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Friedrich-Magnus-Gesamtschule finanziell unterstützt.

Herzliche Begrüßung

Deutsch-französische Arbeitsgruppen