Das FranceMobil unterwegs in Deutschland

Das FranceMobil – Französisch auf Rädern

für Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Magnus-Gesamtschule

Seit 15 Jahren ist das FranceMobil in ganz Deutschland unterwegs, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Im Auftrag des Deutsch-französischen Jugendwerkes zeigen französische Lektorinnen und Lektoren den Jugendlichen ein zeitgemäßes Frankreichbild. In Hessen ist Laurine Sarazin als fahrendes Kulturinstitut unterwegs und besucht Schulen und Ausbildungsstätten. Die 23-jährige Französin hat bereits während ihres Studiums der Erziehungswissenschaften an Austauschbegegnungen in Deutschland teilgenommen und erste Berufserfahrungen als Fremdsprachenassistentin gesammelt. An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule kamen die Französischkurse der Jahrgänge 7 und 8 in den Genuss, von einer Muttersprachlerin unterrichtet zu werden. Laurine Sarazin gestaltet die Stunden sehr abwechslungsreich und spielerisch, bleibt aber konsequent in der französischen Sprache. Dieses fiel den Schülerinnen und Schülern zunächst nicht leicht. Sie gewöhnten sich jedoch schnell daran und nutzten die unkomplizierte Möglichkeit, eigene Vokabelkenntnisse anzuwenden und bei Sprachratespielen und Tafelwettrennen mitzumachen. Offenkundig stellte das FranceMobil eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag dar, was Bärbel Müller-Scheer, die als Fachleiterin Französisch die Veranstaltung organisiert hatte, gerne bestätigte.

Laurine Sarazin

Gespannte Erwartung bei den Siebtklässlern