Dirk Reinhardt mit Lesungen zu seinen Jugendromanen "Edelweißpiraten" und "Train Kids"

Jugendbuchautor stellt eine der gefährlichsten Reisen der Welt vor

Dirk Reinhardt war mit zwei Lesungen an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule zu Gast. Der Jahrgang 8 beschäftigte sich mit dem Jugendroman „Train Kids“. Die Klassen H 9 und G 10 hörten Auszüge aus den „Edelweißpiraten“.

Der aus Münster stammende renommierte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt ist vor allem bekannt als Verfasser der „Edelweißpiraten“. Sein Jugendroman stützt sich auf Gespräche und Aufzeichnungen von Überlebenden, die in der Zeit des Nationalsozialismus als jugendliche Widerständler aktiv waren. In Köln läuft sogar eine Theaterfassung des Romans. Für die Abgangsklassen der Schule stellte die Lesung eine wichtige Ergänzung zum Thema Widerstand dar. Reinhards Roman „Train Kids“ beschäftigt sich mit Jugendlichen aus Mittelamerika, die in die USA möchten. Dabei müssen sie durch Mexiko und sind als illegale Flüchtlinge vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Dirk Reinhardts ruhige, eindrückliche Schilderung vermittelte den interessiert zuhörenden Achtklässlern, was es bedeutet, als ungefähr Gleichaltriger von korrupten Polizisten und skrupellosen Räubern bedroht zu werden. Für die zumeist 13-17-jährigen Flüchtlinge ist die hochgefährliche Fahrt auf Zügen  die einzige Möglichkeit, die 3000 Kilometer lange Reise durch Mexiko zu bewältigen. Schätzungen zufolge sind ständig 50.000 bis 100.000 Jugendliche auf den Zügen unterwegs – immer in Gefahr, sich zu verletzen oder verhaftet und zurückgebracht zu werden. Die Not in ihren Heimatländern ist jedoch so groß, dass sie es immer wieder neu versuchen. Dirk Reinhardt war zur Recherche in Mexiko und hat authentische Berichte Jugendlicher in seinem Roman verarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand von der brisanten Situation von Schriftstellern, die sich an riskante Orte begeben. So wurden Dirk Reinhardt von der mexikanischen Polizei bei seinem Abflug zurück nach Deutschland Laptop, Kamera und Tonbandaufnahmen weggenommen. Rechtzeitig davor gewarnt hatte er aber alles per Email an sich geschickt und damit die Grundlage für sein spannendes Buch gerettet. 2016 war der Roman nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und im letzten Jahr erhielt er den Katalanischen Jugendliteraturpreis. Der Förderverein der Schule ermöglicht regelmäßig die Einladung von Dirk Reinhardt zu seinen Lesungen Durch die restriktive US-Einwanderungspolitik von Donald Trump haben diese an Aktualität zugelegt.

Dirk Reinhardt und die Klasse R 8b