Ovag-Jugendliteraturpreis für Mascha Seip (G10a)

Mascha Seip gehört zu den Gewinnerinnen des Ovag-Jugendliteraturpreises 2018

Die Friedrich-Magnus-Gesamtschule freut sich über die Jugendliteraturpreisträgerin Mascha Seip (G 10a). Mit ihrer Kurzgeschichte „Ein Päckchen Wahrheit“ gehört Mascha zu den 21 Prämierten im diesjährigen Ovag-Jugendliteraturpreis.

Zum nunmehr 15. Mal wurde der Preis im feierlichen Rahmen in der Ovag-Zentrale in Friedberg vergeben. Vorstandsmitglied Rainer Schwarz betonte die Wichtigkeit des Preises, der der Ovag nicht als Werbezweck, sondern als ernsthaftes Anliegen der Sprachförderung diene. Er beklagte die heute festzustellende Verrohung der Sprache und lobte umso mehr die Leidenschaft, mit der die jungen Schriftstellerinnen zu Werke gingen. Diese Einschätzung teilte der Laudator, der bekannte Romanautor Jan Weiler, und zeigte sich beeindruckt von der kreativen Schaffenskraft der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jan Weiler zeigte dem Publikum in amüsanter Weise auf, was Sprachkunst bedeuten kann und was wirklich gute Geschichten ausmacht.

In Mascha Seips Kurzgeschichte „Ein Päckchen Wahrheit“ zeigt sich eine ausgeprägte sprachliche Kunstfertigkeit, die die Leser atmosphärisch zunächst in den Bann einer Winterlandschaft zieht. Im Kontrast dazu wird dann das Szenario eines warmen Zuhauses dargestellt. Dort setzt sich der Ich-Erzähler mit der Frage auseinander, ob die Großmutter mit einer für sie schmerzhaften Wahrheit konfrontiert werden soll.

Mascha erhält einen attraktiven Geldpreis und die Teilnahme an einem viertägigen Profi-Literatur-Workshop. Dort werden die Gewinner-Geschichten redigiert und schließlich in einem Sammelband veröffentlicht. Zudem erhalten die Teilnehmer/innen ein professionelles Sprechtraining und die Geschichten werden aufgenommen.

Schulleiterin Irina Reh, Mascha Seip und Deutschlehrerin Claudia Großlaub

Mascha Seip mit den Preisträger/innen, Vorständen der Ovag, Kreistagsabgeordneten
und Jan Weiler
(1. v.l. obere Reihe)