Ovag-Lesetournee

Literaturpreisträgerinnen besuchen

Friedrich-Magnus-Gesamtschule

Drei Preisträgerinnen des OVAG-Jugendliteraturpreises gastierten im Rahmen ihrer Lesetournee traditionell in der Friedrich-Magnus-Gesamtschule.  Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweiges 9 erhielten einen Einblick in literarisches Schaffen.

Begrüßt von Förderstufenleiter Jörg Steiß eröffnete die aus Grünberg stammende Studentin Laura Nold die Lesung mit ihrer Geschichte „Zuhause“. Darin kehrt die Ich-Erzählerin nach Hause zurück und erlebt Sprachlosigkeit und gestörte Familienbeziehungen. Ihr Zuhause ist nun woanders. Laura Nold ist mehrfach prämierte Teilnehmerin des Ovag-Jugend-Literaturwettbewerbs und gewann mit dieser eindrücklichen Geschichte sogar. Andreas Matlé, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Ovag, stellte den Wettbewerb vor, bei dem Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren teilnehmen können. Neben lukrativen Geldpreisen können die 23 Besten die Teilnahme an einem viertägigen Schreib-Workshop in Bad Kissingen gewinnen. Dort werden die Geschichten professionell lektoriert. Auch Mascha Seip zeigte sich begeistert von ihrem nunmehr zweiten Workshop. Die Schülerin aus Laubach konnte nach ihrem Erfolg im Vorjahr erneut die Jury überzeugen und beschreibt in „Erdbeben“ eine zerbrochene Familie, für die es noch Hoffnung gibt. Als dritte Vorleserin entführte Patrizia Krug aus Hungen ihr Publikum in eine Phantasiewelt, in der Menschen ihr zukünftiges Leben durch das Schreiben eines Lebensbuches beeinflussen können. Alle Geschichten wurden hervorragend vorgelesen. Hier machte sich das individuelle Sprechtraining, das die Preisträgerinnen während des Workshops erhalten, bemerkbar.

Patrizia Krug, Laura Nold und Mascha Seip

Andreas Matlé(Ovag), Patrizia Krug, Mascha Seip und Förderstufenleiter Jörg Steiß