Schulchor "Vorlaut" ausgewählt für Landeskonzert "Schulen in Hessen musizieren"

Große Ehre für Laubacher Schulchor „Vorlaut“: Auftritt bei Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“

Der Schulchor „Vorlaut“ der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach unter der Leitung von Elke Reith, Christopher Heinzel und Elisa Diehl wurde ausgewählt, um das Landeskonzert am Mittwoch, 08. Mai 2019 im Kurhaus Wiesbaden mitzugestalten.

Im Februar 2019 musizierten fast 3400 Schülerinnen und Schüler bei neun hessischen Regionalbegegnungen vor einem größeren Publikum. Bei der Regionalbegegnung in Pohlheim überzeugten die rund 60 Mitglieder des Schulchors „Vorlaut“ mit "Kuwate", „I sing holy“ und „I´m still standing“ die Jury und dürfen nun die Laubacher Region in der Landeshauptstadt repräsentieren. „Das ist eine große Ehre für unsere Schule und für die ganze Stadt Laubach. Elke Reith und Christopher Heinzel arbeiten seit Jahren auf hohem Niveau und mit großem Engagement nicht nur für die Schulgemeinde, sondern mit Auftritten in der gesamten Region“, freut sich Schulleiterin Irina Reh. Nun geht es also nach Wiesbaden, wo zehn Chöre und Instrumentalensembles mit ca. 400 jungen Musikerinnen und Musikern aus allen Regionen Hessens sich treffen. „Um füreinander zu musizieren, sich zuhörend zu vergleichen und so neue Impulse für die Ensemblearbeit an der Schule und das eigene Musizieren zu erhalten“, erklärt der Landesverband Hessen des Bundesverbands Musikunterricht. Insgesamt ist das Programm des Abends vielfältig und umfasst Werke von Dvorak, Schostakowitsch, Tschaikowsky, Elgar und Jenkins, Lieder und Trommelstücke aus Afrika, Hits aus Musical und Charts, Deep Purples „Smoke on the Water“, um nur einige zu nennen. Der Abschluss wird der von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gemeinsam gesungene und gespielte Kanon „Da pacem, Domine“ von Melchior Franck sein.
Die Eintrittskarten kosten 7,- € für Erwachsene, 4,- € Euro für Schüler und Studenten, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Erhältlich sind die Karten bei der Tourist-Information Wiesbaden, 0611-172930, www.wiesbaden.de/tickets und, soweit vorhanden, an der Abendkasse.