Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Tag der offenen Tür am 3. Februar 2018

Tag der offenen Tür an Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach

 

Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot der Friedrich-Magnus-Gesamtschule, sich vor Ort über das breite Angebot der Schule zu informieren.

 

Schulleiterin Irina Reh und Förderstufenleiter Jörg Steiß begrüßten die Gäste in der voll besetzten Aula, in der die Besucher zunächst Kostproben des Schulchors und der Theater-AG hören und sehen konnten. Anschließend führten Zehntklässler Besuchergruppen durch das Schulgebäude. Derart gut orientiert konnten die interessierten Viert- bzw. Sechstklässler und ihre Eltern Schnupperunterricht ausprobieren, bei naturwissenschaftlichen Experimenten mitmachen und sich die Fachräume der Schule ansehen. Lehrküche, Metall- und Holzwerkstatt, Fotolabor und Schreibwerkstatt, Musik- und Kunsträume hatten ihre Pforten geöffnet und zeigten die bunte Vielfalt der Unterrichtsprodukte. Viele Ausstellungen, wie z.B. über Klassenausflüge auf Goethes Spuren nach Wetzlar und Ergebnisse der Projekt- und Präsentationsprüfungen im Haupt- und Realschulbereich, vermittelten einen genaueren Einblick in Unterrichtsinhalte. Zu diesen gehört auch bilingualer Unterricht. Ebenso vertreten waren die pädagogischen Konzeptschwerpunkte der Friedrich-Magnus-Gesamtschule wie z.B. Trainingsraum, inklusive Beschulung, Schulsozialarbeit, Streitschlichter und Digitale Helden. Für das leibliche Wohl sorgten die Abgängerklassen mit einem beeindruckenden Kuchenbuffet.

 

 

Der stellvertretende Schulleiter Boris Henrich und Schulleiterin Irina Reh freuen sich auf die Gäste

 

 

Schulsprecherin Laura König führt durch das Programm der Begrüßungsfeier

 

 

Großer Andrang in der Aula

 

 

Auftritt des Schulchors "Vorlaut"

 

 

Rundgangführungen durch das Schulgebäude mit Schülern des 10. Schuljahres

 

 

Die AG Klettern lädt zum Ausprobieren der Kletterwand ein

 

 

Im Fotolabor

 

 

Roboter bauen in der Robotik AG

 

 

Bilingualer Unterricht

 

 

Auf Goethes Spuren in Wetzlar

 

 

Ausruhen in der Schülerbücherei

 

 

Die Schulband probt

 

 

Aufführung der Theater-AG