Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Tag der offenen Tür 1. Februar 2020

Tag der offenen Tür an Friedrich-Magnus-Gesamtschule

Farbenfroh und äußerst vielfältig – so präsentierte sich die Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach ihren zahlreichen Besuchern am Tag der offenen Tür.

Schulleiterin Irina Reh und Förderstufenleiter Jörg Steiß eröffneten den Tag in der Aula. Zunächst zeigte die Theater-AG „Drama-Bande“ einen eindrücklich inszenierten Ausschnitt aus „Der Zirkus der Verdammten“. Das Stück wird im laufenden Schuljahr einstudiert und ist im Juni in voller Länge zu sehen. Der regional bekannte und vom Kultusminister ausgezeichnete Schulchor „Vorlaut“ gab mit dem Klassiker „Sweet Dreams“, einem fetzigen „Bi-Ba-Butzeman-Rap“ und dem stimmungsvoll vorgetragenen „Someone you loved“ eine Kostprobe seines Facettenreichtums. Schließlich führten Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge Besuchergruppen durch das Schulgebäude. Derart gut orientiert konnten die interessierten Viert- bzw. Sechstklässler und ihre Eltern Schnupperunterricht ausprobieren, bei naturwissenschaftlichen Experimenten mitmachen und sich die Fachräume der Schule ansehen. Lehrküche-, Metall- und Holzwerkstatt, Töpferei und Schreibwerkstatt, Musik- und Kunsträume hatten ihre Pforten geöffnet und zeigten eine breite Palette an Unterrichtsprodukten, wie z.B. die beeindruckende künstlerische Auseinandersetzung von Siebtklässlern mit dem Klimawandel. Viele Ausstellungen ermöglichten einen genaueren Einblick in Unterrichtsinhalte. Zu diesen gehört auch bilingualer Unterricht. Ebenso vertreten waren die pädagogischen Konzeptschwerpunkte der Friedrich-Magnus-Gesamtschule wie z.B. Trainingsraum, inklusive Beschulung, Sozialarbeit an Schulen, Streitschlichter und Digitale Helden. Für das leibliche Wohl sorgten das Kuchenbuffet der Abgängerklassen sowie das Schülercafé.

 

Impressionen des Tages

 

Eröffnungsfeier mit dem Schulchor "Vorlaut"

 

Kostprobe der Theater-AG

 

 

Schulleiterin Irina Reh und Schulelternbeiratsvorsitzende Heike Schmalenberg

 

Schülerbücherei

 

Mensa-Max

 

Experimente

 

Robotik-AG

 

Holzwerkstatt

 

Schnupperunterricht Mathematik

 

Einblick in die Förderstufenzeit

 

Bilingualer Unterricht

 

Spanisch-AG

 

Spurensuche Kalter Krieg

 

Digitale Helden

 

Kletterwand

 

Schulband

 

Töpfern

 

Malerei

 

Der Klimawandeldiskurs: Statements aus der Kunst

 

 

 

 

 

Boxen-Stopp: Visitenkarten unserer Klassen