Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Linkliste für Eltern

Allgemeines
Guten Tag …

… wir möchten mit Ihnen übers Internet reden.
Und zwar ganz besonders, wenn Sie eine Mutter oder ein Vater sind.

Unser Buch “Netzgemüse - Aufzucht und Pflege der Generation Internet” möchte Eltern nämlich helfen, die digitale Kultur der Heranwachsenden verstehen und schätzen zu lernen und wir hoffen, dass wir bei einem entspannten, realistischen und vor allem angstfreien Umgang mit dem Thema innerhalb der Familie helfen können.

Dieser Vertrag kann sehr gut als Gesprächsgrundlage zwischen Eltern und Kindern dienen. Alle relevanten Aspekte werden darin angesprochen. Die Art und Weise der Formulierung sollte selbstverständlich individuell angepasst werden.

Infoseiten für Erwachsene.

Ein übersichtliches Plakat stellt Regeln zur Internetnutzung vor, die von Eltern und Kindern eingehalten werden sollten.

Dieses Plakat könnte eine gute Grundlage sein, um mit seinem Kind (seinen Kindern) ins Gespräch zu kommen bzw. im Gespräch zu bleiben.

Organisationen

Die Initiative für mehr Sicherheit im Netz.

medienblau − die Experten für
Medienpädagogik und Medienproduktion

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über unsere neuesten Projektkonzeptionen, Ideen und Visionen - und begleiten Sie uns auf dem Weg in eine medienblaue Zukunft.

Pubertät

Über mich:
Dr. Jan-Uwe Rogge
Wenn man mich heute als „Erziehungspapst“ bezeichnet oder als beliebtester Erziehungsberater in Deutschland, so war es bis dahin ein langer Weg. Beratung war in meiner Biographie überhaupt nicht vorgesehen. Ich bin viele Jahre als Offizier und nautischer Assistent über die Weltmeere geschippert. Erst dann hat es mich ins Studium verschlagen. Die Erforschung der Medien hat mich dabei genauso fasziniert, wie Kinder und Familien. Irgendwann habe ich meine Erfahrungen in dem Buch „Kinder brauchen Grenzen“ zusammengefasst. Von dem Zeitpunkt an war ein Weg vorgezeichnet...

Jesper Juul ist ein dänischer Familientherapeut. Er ist Gründer und Leiter des Kempler Institute of Scandinavia in Odder in Dänemark und Autor zahlreicher Bücher um Familienbeziehungen und Erziehung.