AWO Sozialarbeit

an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule

Mein Name ist Sylwia Retter (geb. Buchalik) und ich arbeite seit August 2018 als Sozialarbeiterin der AWO Hessen-Süd an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach.

Beschreibung der Sozialarbeit an Schule:

Die Sozialarbeit an Schule fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt somit ein ergänzendes Angebot zum Erziehungs- und Bildungsauftrag dar. Außerdem wird ein aktiver Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebenssituation der Schüler und Schülerinnen geleistet.

Grundsätze meiner Arbeit:

Meine Arbeit basiert auf einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. An mich herangetragene Themen werden vertraulich behandelt. Meine Angebote erfolgen auf freiwilliger Basis.

Schwerpunkte meiner Arbeit:

• Einzelfallhilfe: Beratung, Begleitung und Unterstützung z.B. bei Konfliktsituationen, Lebenskrisen, Schulschwierigkeiten etc.
  • Offene Sprechstunde für alle Schüler und Schülerinnen
  • Elternarbeit: Elterngespräche, Hausbesuche, Beratung und Vermittlung an Institutionen
  • Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften
  • Beratung im Bereich Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII)
  • Durchführung von alters- und geschlechtsspezifischen Angeboten, Projekten und Gruppenaktivitäten in den Klassen
  • Gemeinsam mit Klassenlehrer*innen die Durchführung des Moduls „Soziales Lernen“ in allen 5. und 6. Klassen
  • Offene Angebote auch in den Ferien
  • Kontakte / Kooperation mit Behörden / Institutionen
  • Vermittlung an Fachdienste wie z.B. Jugendamt, KJP, Beratungszentren usw.
  • Dokumentation und Erfolgsauswertung von Maßnahmen
  • Administrative Tätigkeiten und Berichtswesen
  • Teilnahme an Fachtagen, Teambesprechungen, Fortbildungen und Supervision
  • Kollegiale Beratung als „insofern erfahrene Fachkraft“ für Kinderschutz

Sprechstunde:

Die Sprechstunde bietet interessierten Schülern und Schülerinnen, sowie auch Eltern und Lehrkräften eine Gesprächsmöglichkeit in ruhiger, vom Schulalltag gelöster und entspannter Atmosphäre.
Sprechzeiten:  Montag bis Freitag von 8:30Uhr - bis 13:05Uhr.

Kontakt:

Büro der Sozialarbeit an Schule: R412

Telefonnummer: 06405/5010022

E-Mail-Adresse:  sylwia.retter@awo-hs.org oder

sylwia.retter@friedrich-magnus.de

Mehr über AWO Sozialarbeit an Schule im Landkreis Gießen unter https://www.awo-hs.org/sas/