Aufgaben des BFZ

Die Gallus-Schule Grünberg bietet im Rahmen des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) eine präventive Unterstützung durch Beratung und Vermittlung zwischen Schule und El-tern sowie Koordinierung von gemeinsamen Gesprächsrunden an.

Es finden systembezogene Hilfsangebote in der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Lau-bach statt. Ziel der Arbeit ist es, den Lernort der allgemeinen Schule für die Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Aufgaben des BFZ:

- umfassende Beratung von LehrerInnen, Eltern und Schülern;

- Beratung bei Defiziten der Schulleistungen (Diagnostik und Lernstandserhebung), bei sozialen und emotionalen Auffälligkeiten sowie bei Entwicklungsverzögerungen der kognitiven Fähigkeiten;

- Voraussetzung der Beratung ist ein Beratungsantrag der Schule an das BFZ, in dem die Beratungswünsche formuliert werden;

- Beratungs- und Förderangebote finden immer in Kooperation mit den LehrerInnen der Friedrich-Magnus-Gesamtschule statt, die dokumentiert werden;

- Wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Eltern, die in den Beratungsprozess mit einbezogen werden;

- Im Bedarfsfall werden außerschulische Einrichtungen zur weiteren Unterstützung mit herangezogen (z. B. Jugendamt, Beratungsstelle, Schulpsycholog. Dienst, Sportverein…….).