Einführung ins Fach ...

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Latein der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit, ab dem sechsten Schuljahr das Fach Latein als zweite Fremdsprache zu wählen und nach Ende der Einführungsphase an der Gymnasialen Oberstufe (Jgst. 10) das Latinum zu erwerben.

Die Stundentafel sieht folgende Stundenzahlen für das Fach Latein vor:

• Jahrgangsstufe 6 - 5 Std.
  • Jahrgangsstufe 7 - 5 Std.
  • Jahrgangsstufe 8 - 3 Std.
  • Jahrgangsstufe 9 - 3 Std.

Fünf KollegInnen unterrichten Latein an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule

• Dr. Brigitte Wiegand, Laubach-Kolleg
  • Dr. Martin Henniges, Laubach-Kolleg
  • Dr. Peter Martin Maier, Laubach-Kolleg
  • Ralf Gaar, Laubach-Kolleg
  • Jörg Niesner, FMGS Laubach

Der Fachbereich Latein weiß sich der besonderen Tradition seines Faches in Laubach verpflichtet. War es doch der Namensgeber der Gesamtschule, Graf Friedrich Magnus zu Solms-Laubach (1521-1561), der im Jahre 1555, elf Jahre nach Einführung der Reformation in der Grafschaft Laubach, eine Lateinschule gründete. Die ersten Lehrer kamen aus Wittenberg und entstammten dem Kreis um Philipp Melanchthon (1497-1560), dem "Praeceptor Germaniae", mit dem Friedrich Magnus eine Freundschaft pflegte. Diese Tradition altsprachlichen Unterrichts setzt sich in Laubach bis heute fort und wird durch die Möglichkeit des Griechisch-Unterrichts und Erwerb des Graecums am Laubach-Kolleg komplettiert.

Jörg Niesner, 2007