Kurzinformation und Leitziele

-     Vorbereitung auf das Berufsleben

-     Studientage u. Klassenfahrten

Leitziel:

Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasialzweigs sollen zum studienqualifizierenden Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe hingeführt werden. Unter den veränderten Bedingungen von G8 (Verkürzung der Lernzeit, Komprimierung von Lerninhalten, Beginn der 2.Fremdsprache ab Klasse 6, Erhöhung der Wochenstundenzahl in den Jahrgängen 6-9) wächst unser Anliegen, die Schüler zu fördern und zu unterstützen, sie und die Eltern beratend zu begleiten. Wir sind darüber hinaus bestrebt, schon in der Förderstufe gute Lernbedingungen zu schaffen und auch im Gymnasialbereich mit relativ kleinen Lerngruppen zu arbeiten um so auftretenden Problemen unterschiedlichster Art schnell und konstruktiv begegnen zu können.

In der Sekundarstufe I steht in allen Fächern das vertiefende Lernen im Vordergrund. Dabei geht es u. a. um eine wissenschaftsorientierte Hinführung zum selbständigen Erarbeiten von Hintergrundwissen sowie das Arbeiten an fächerübergreifenden Themen. Das Vermitteln von unterschiedlichen Arbeitstechniken und Lernmethoden fällt in den Aufgabenbereich aller Fächer, kann aber auch im Zuge der Einführung einer Klassenlehrerstunde in den Jahrgängen 7 intensiviert werden.