Leitziele

aus dem Schulprogramm

Leitsatz:

Gemäß dem Auftrag aus dem Hessischen Schulgesetz führt der Realschulzweig mit seinem Abschluss zur Arbeitswelt hin und hält bei entsprechender Eignung zugleich die Möglichkeit des Besuchs einer weiterführenden Schule (der Sekundarstufe II) offen.

Entsprechend muss der Realschulzweig die schulische Ausbildung gewährleisten, die den Schülern viele Möglichkeiten eröffnet.

Der Realschulzweig sieht es als eine wichtige Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsvorbereitung die erforderlichen Qualifikationen zu vermitteln.

Gleichzeitig ist es eine wichtige Aufgabe, ein breites Angebot aufrechtzuerhalten, das den Schülern nach Neigung und Vermögen Chancen und Wahlmöglichkeiten einräumt.