Vorhaben

aus dem Schulprogramm

Seit dem Schuljahr 2005/2006 werden Stütz-Lift-Kurse in den Fremdsprachen und in Mathematik für Schüler angeboten (Fit in Englisch, Fit in Mathematik). Diese Kurse dienen der intensiven Prüfungsvorbereitungen und sind auch für Schüler gedacht, die den Übergang an die gymnasiale Oberstufe anstreben. Die Fortführung dieser Kurse wird von Lehrern, Schülern und Eltern gewünscht (Erweiterung um „Fit in Naturwissen-schaften“).

Mittelfristig werden Projekte mit ganzheitlichem Ansatz angestrebt, die, ähnlich dem Schülercafe, der ökonomischen Realität sehr nahe kommen. Die möglichen Projektideen und auch die Organisationsform bedürfen noch intensiver Diskussion und Vorbereitung. Insbesondere wird das Projekt einer Schülerzeitung (oder Stadtzeitung) auch in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden und/oder der Stadtverwaltung angestrebt, um die sprachlichen und ökonomischen Kompetenzen miteinander zu verbinden.

Weiterhin müssen Aufgaben, Sinn und Inhalte der Klassenlehrerstunde (in den Jahrgängen 7 und 10 des Realschulzweiges) intensiv diskutiert werden. In Klasse 7 liegt der Schwerpunkt im „sozialen Lernen“, im Jg. 9 sollte der Schwerpunkt im Bereich „Bewerbung“ liegen und im Jg. 10 im Bereich „Präsentation und Abschlussprüfung