ADAC-Schulung für 5. Klassen

Achtung Auto

Der Herbstbeginn bringt für alle Verkehrsteilnehmer Gefahren mit sich, denen an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule tatkräftig entgegengewirkt wird. Mit einem Verhaltenstraining an der Bushaltestelle, einer Busschulung sowie dem ADAC-Programm „Achtung Auto“ setzt Förderstufenleiter Jörg Steiß auf umfassende Prävention für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinde: „Kinder glauben, dass ein Fahrzeug sofort stehen bleiben kann. Beim ADAC-Training stoppen die Fünftklässler aus vollem Lauf und stellen fest, dass das nicht stimmt. Reaktionszeit + Bremsweg = Anhalteweg!“ Annett Kramer von der ADAC-Stiftung thematisierte in 90 Minuten pro Klasse weitere Gefahren im Straßenverkehr wie Musikhören beim Fahrradfahren, Streit im Auto, Handy am Steuer oder auch Hoverboards und Elektroroller sowie das Verhalten in Spielstraßen und verkehrsberuhigten Bereichen. In Selbstversuchen erlebten die Kinder die ablenkende Wirkung von Smartphone und Kopfhörern.

Klasse F 5c mit Klassenlehrerin Sabrina Bambey-Ermel und Annett Kramer vom ADAC