Aufnahme des Jahrgangs 5

Friedrich-Magnus-Gesamtschule begrüßt

das neue fünfte Schuljahr

Das neue Schuljahr begann an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach mit den Aufnahmefeierlichkeiten für 74 Fünftklässler und ihre Eltern. In der Aula wurden die drei neuen Klassen sowie weitere neue Schülerinnen und Schüler nacheinander in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Die musikalische Begrüßung durch Irini Brantis (G 10a) an der Querflöte, Christopher Heinzel an Cajón und Gitarre sowie Elke Reith am Klavier mit „Oh, Champs-Elysées“ sowie im Weiteren mit „Menuett mit Variation“ und „Eight days a week“ vermittelte einen ersten Einblick in das musikalische Schaffen an der FMG. Aus gegebenem Anlass konnte der preisgekrönte Schulchor „Vorlaut“ nicht auftreten, jedoch geht die Chorarbeit in kleineren Gruppen weiter. Chorleiterin Elke Reith zeigte den neuen Schülern in anschaulicher Weise, wie Percussion-Musik gemacht wird. In den Zeiten der Beschränkung stehe der Spaß an der Rhythmik, die man mit Händen, Füßen und allen möglichen Sachen erzeugen könne, im Vordergrund. Auch der stellvertretende Schulleiter Boris Henrich machte in seinen begrüßenden Worten neugierig auf die vielfältigen Angebote der Schule, die die Fünftklässler in den nächsten Wochen kennen lernen würden. Henrich hoffte auf einen „normalen Unterricht, den wir alle vermisst haben“. Sabrina Siegfried, Leiterin der Theodor-Heuss-Schule, blickte mit den frischgebackenen Gesamtschülern zurück auf eine erfolgreiche Grundschulzeit, in der „der Mut und die Zuversicht, alles bewältigen zu können“ erworben worden seien. Ebenso ermutigende Worte fand die Schulleiterin der Willi-Ziegler-Schule Villingen Ortrud Lohrey und verwies auf die Willkommenskultur, die ihre ehemaligen Grundschüler an der FMG vorfänden. Die stellvertretende Schulsprecherin Hannah Sohn und die Verbindungslehrerin Monika Hegen erklärten die Wichtigkeit von Mitbestimmung, die durch die SV geleistet werde. Mitmachen und Sich-Einbringen seien auch auf der Elternseite von großer Bedeutung, führte Timo Seum als Vertreter des Schulelternbeirates aus. Daran schloss sich Sven Feuchert an, der um Unterstützung für den Förderverein warb. Förderstufenleiter Jörg Steiß freute sich auf den neuen Jahrgang 5, auf den nun eine breite Palette an Unterrichtsangeboten, Spaß am Lernen und neue Freundschaften zukämen. Die neuen Klassen werden übernommen von Anna Schweitzer (F 5a), Daniela Adamek (F 5b) und Sina Münch (F 5c).