Auszeichnung für den besten Praktikumsbericht

Fynn Hoppe überzeugt im Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht“

Zu Schuljahresende konnte sich die Schulgemeinde der Friedrich-Magnus-Gesamtschule über eine Auszeichnung im Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ von SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen freuen. Fynn Hoppe aus der Klasse G 9b gewann den Sonderpreis Metall und Elektro. Sein Bericht über das Praktikum bei der Firma Römheld GmbH, Laubach, überzeugte die Jury.

Die 18 Gewinner*innen erhielten ihre Preise erstmalig im e-werk, dem ersten und einzigen Segway- und Eventpark Hessen. Neben Inhalt und formalem Aufbau beachtete die Jury des Wettbewerbs auch die Kreativität und Gestaltung der über 90 eingereichten Praktikumsberichte. Sascha Ruhweza, Sprecher für SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen, zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Praktikumsberichte: „Zum einen stellt der Bericht einen aussagekräftigen Baustein im Rahmen des persönlichen Berufswahlprozesses dar. Zum anderen offenbart solch ein preisgekrönter Bericht aber auch Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Kreativität und Sorgfalt, die allesamt in der Arbeitswelt seitens der Unternehmen sehr gefragt sind.“ Bereits zum 12. Mal unterstützte HESSENMETALL Mittelhessen die Preisverleihung und stiftete erneut einen eigenen Preis für Berichte aus der heimischen Metall- und Elektroindustrie. Hierzu erklärte Sascha Drechsel, Geschäftsführer von HESSENMETALL Mittelhessen: „Wir sind davon überzeugt, dass die praktischen Erfahrungen den Jugendlichen helfen sich beruflich zu orientieren, um später einen geeigneten und erfolgreichen Berufsweg einschlagen zu können. In den meisten Fällen ist das Praktikum der erste wichtige Berührungspunkt zwischen Jugendlichen und Wirtschaft und hilft so den Schülerinnen und Schülern häufig sogar dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.“ Im Anschluss an die Ehrung durften die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler die 1000m² große Indoor-Segway-Welt des e-werks mit verschiedenen Aktionsflächen erkunden und einige Runden drehen.