Berufe erkunden

Berufsorientierungswoche im siebten Schuljahr

Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen H7a und H7b der Friedrich-Magnus-Gesamtschule die Möglichkeit, sich intensiv mit Berufsorientierung zu beschäftigen. Die Jugendlichen gingen mit der Hilfe von 3D-VR-Brillen und Medienboxen ganz individuell auf virtuelle Entdeckungsreise und erkundeten Berufe. In einem Fähigkeiten-Parcours konnten sie ihre Beobachtungsgabe, Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit, Merkfähigkeit, Kreativität und Wahrnehmungsgabe ausloten. Ein Vertreter der Handwerkskammer informierte umfassend zum Handwerk. Plakate wurden zu den unterschiedlichsten Handwerksberufen gestaltet. In der schuleigenen Holzwerkstatt gab es mit der Herstellung eines Klapp-Steckstuhls Praktisches zu erledigen. Eine Betriebsbesichtigung mit ausführlicher Information zu den verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Firma Dexion rundete die ereignisreiche Woche ab. Thorsten Hall, Lehrkraft für Arbeitslehre, zeigte sich sehr zufrieden mit der Mitarbeit beider Klassen. Unterstützt wurde er von den Klassenlehrkräften Monika Stöhr und Michael Panzer. Kooperationspartner waren Herr Niesner und Herr Hahn von der Firma Dexion, Herr Stamm von der Kreishandwerkerschaft, „Dein erster Tag“ sowie der Förderverein der Schule.