Berufsorientierungswoche H 7a

Berufsorientierungswoche im siebten Schuljahr

Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse H 7a der Friedrich-Magnus-Gesamtschule die Möglichkeit, sich intensiv mit Berufsorientierung zu beschäftigen. Angeregt durch die Studio2BGmbh konnten die Jugendlichen mit der Hilfe von 3D-VR-Brillen und Medienboxen ganz individuell auf virtuelle Entdeckungsreise gehen und Betriebe erkunden. In einem Fähigkeiten-Parcours waren Beobachten, Merken und Riechen gefragt. Zu Handwerksberufen wurden Plakate gestaltet. Praktisches gab es in der schuleigenen Holzwerkstatt mit der Herstellung eines Frühstücksbrettchens und Papierschöpfen zu erledigen. Abgerundet wurde die ereignisreiche Woche durch das Ausprobieren von Einstellungstests. Klassenlehrerin Sylvia Groß zeigte sich sehr zufrieden mit der Mitarbeit ihrer Klasse. Unterstützt wurde sie von den Lehrkräften Michael Panzer und Lea Rossbach sowie der Elternbeirätin Stephanie Luderer. Kooperationspartner waren Uwe Bock von der Kreishandwerkerschaft und der Förderverein der Schule, der die Arbeitsmaterialien finanzierte.

Klasse H 7a mit Klassenlehrerin Sylvia Groß und Thorsten Hall von der Schulleitung