Besuch der Klassen H8 auf der Ausbildungsmesse

Berufsorientierung auf der Ausbildungsmesse „Chance“

Ein Besuch der Ausbildungsmesse „Chance“ in Gießen ist ein Baustein der Berufsorientierung in der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach. Die Klassen H 8a + H8b nahmen an einem Berufeparcours der Bundesagentur teil. An neun Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Talente und Interessen testen: Umgang mit Menschen und Kommunikation, Körperlich arbeiten, Etwas herstellen, Gestalten und kreativ sein, Umgang mit Technik, Denk- und Kopfarbeit, Soziale Arbeit, Kaufmännische Tätigkeiten und Räumliches Denken. Die anschließende Auswertung der Stationsarbeit vermittelte Anregungen für passende Tätigkeitsfelder und Berufe. Weitere Aufgaben waren, sich umfassend und angeleitet über Ausbildungsberufe und Firmen zu informieren und Informationsmaterial zusammenzustellen. Geplant und initiiert wurde der Vormittag durch die Lehrkräfte Florian Schäfer und Thorsten Hall sowie Hartmut Stapf von der Bundesagentur für Arbeit.

Die Klassen H8a + H8b mit Hartmut Stapf (links im Bild) und den Lehrkräften Monika Stöhr, Florian Schäfer, Thorsten Hall, Stefanie Kassir und Sabrina Bambey-Ermel (v.r.)