Bewerbertag 2022

Regionale Firmen geben Bewerbern Tipps

Für die Schülerinnen und Schüler der Vor-Abgangsklassen sieht die Berufsorientierung an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule ein intensives Bewerbungstraining vor. Viele Firmen aus der Region schicken zur Unterstützung Ausbilder*innen in die Schule.

„Jetzt weiß ich, was ich besser machen kann“, urteilte eine Neuntklässlerin am Ende des Bewerbertages. Sie gehörte zu den Klassen H8, R9 und G9, die den Bewerbertag gemeinsam anfingen mit einem Einstellungstest der Agentur für Arbeit. Anschließend ging es in die intensive Gruppenphase, in der die Schüler*innen von der langjährigen Berufserfahrung der Firmenvertreter*innen profitieren konnten. Hier wurden Bewerbungsmappen akribisch analysiert und Bewerbungsgespräche durchgespielt. Diese Phase des Bewerbertages kam bei den Jugendlichen sehr gut an. „Als wichtige Erfahrung“ bezeichneten sie die individuelle und realistische Rückmeldung von Fachleuten aus der Berufspraxis. Auch für die Firmenseite stellt der Bewerbertag, der an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden konnte, eine Bereicherung dar. Die Ausbilder*innen konnten ihre Firmen und ihre Erwartungen an zukünftige Auszubildende vorstellen. „Die Firmen zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Format des Bewerbertages“, bilanzierte Thorsten Hall, Organisator des Tages. „Manch eine Bewerbungsmappe wurde perfekt angefertigt. Diese Kanditat*innen hätten allein aufgrund ihres Bewerbungsschreibens eine sofortige Einstellungschance.“ Für den Tag engagierten sich die Firmen Bender, Branopac, Dexion, Rinn, Römheld, Spie, Weiss, die Sparkasse Laubach, Volksbank Mittelhessen, Kreisverwaltung, Asklepios Klinik, das Oberhessische Diakoniezentrum sowie die Bundesagentur für Arbeit.