Bewerbertag 2018

Bewerbertag am 10.04.2018 mit den Klassen H 8a, R 9a, G 9a, G 9b

Im Rahmen der Berufsorientierung bietet die Friedrich-Magnus-Gesamtschule den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge H8, R und G 9 ein intensives Bewerbungstraining. Zur Unterstützung stellen sich viele Firmen aus der Region zur Verfügung. Sie schicken Ausbilderinnen und Ausbilder in die Schule, die im direkten Kontakt aus der Berufspraxis berichten und wichtige Informationen vermitteln.

Der Bewerbertag begann für alle Schülerinnen und Schüler mit einem Einstellungstest der Agentur für Arbeit, der von Hartmut Stapf durchgeführt wurde. Des Weiteren wurde die Volksbank Mittelhessen vorgestellt.

In der anschließenden Gruppenphase wurden die zuvor eingeschickten Bewerbungsmappen analysiert, Bewerbungsgespräche und Rollenspiele durchgeführt.

In einer Feedbackrunde am Ende hatten die Firmenvertreter/innen Gelegenheit, eine Rückmeldung zu Planung, Inhalten und Verlauf der Veranstaltung zu geben.

Für beide Seiten stellt der Bewerbertag immer wieder eine Bereicherung dar und findet großen Anklang. Thore Müller, zuständig für die Berufsorientierung und Organisator des Tages, dankt den Firmen sehr herzlich dafür, dass sie immer wieder die Zeit zur Verfügung stellen, in denen ihre Mitarbeiter/innen sich mit den Schüler/innen individuell beschäftigen. In mehreren Stunden in kleinen Gruppen in Ruhe miteinander sprechen und ohne Druck etwas ausprobieren zu können, ist eine sehr wertvolle Erfahrung, die bei der Berufsfindung enorm hilft.

Folgende Firmen waren in diesem Jahr vertreten

Agentur für Arbeit

Erzieher, Pflegekräfte

AOK Gießen