Bewerbertag 2019

Bewerbertag an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule unterstützt durch regionale Firmen

Für die Schülerinnen und Schüler der Vor-Abgangsklassen sieht die Berufsorientierung an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach ein intensives Bewerbungstraining vor. Viele Firmen aus der Region schicken zur Unterstützung Ausbilder in die Schule.

„Jetzt fühlt man sich viel sicherer“, urteilt eine Neuntklässlerin am Ende des Bewerbertages. Sie gehört zu den Klassen H8, R9 und G9, die den Bewerbertag gemeinsam begonnen haben mit einem Einstellungstest der Agentur für Arbeit. Anschließend ging es in die intensive Gruppenphase, in der die Schüler von der langjährigen Berufserfahrung der Firmenvertreter profitieren konnten. Hier wurden Bewerbungsmappen akribisch analysiert und Bewerbungsgespräche durchgespielt. Diese Phase des Bewerbertages kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Als wichtige Erfahrung bezeichneten die Jugendlichen die individuelle und realistische Rückmeldung von Fachleuten aus der Berufspraxis. Auch für die Firmenseite stellt der Bewerbertag, der an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule seit vielen Jahren durchgeführt wird, eine Bereicherung dar. Die Ausbilder können ihre Firmen und ihre Erwartungen an zukünftige Auszubildende vorstellen. „Das Interesse, an der Veranstaltung teilzunehmen, wächst von Jahr zu Jahr“, berichtet Thorsten Hall, Organisator des Tages. „Es gab in diesem Rahmen auch schon Zusagen für die Ausbildung.“ Thore Müller, ebenso zuständig für die Berufsorientierung und Organisation des Tages, dankt den folgenden Firmen sehr herzlich dafür, dass sie jedes Jahr wieder die Zeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stellen: Agentur für Arbeit, AOK Gießen, Asklepios-Klinik, Branopac, Bender, Lück, Kreisverwaltung Gießen, Möbelstadt Sommerlad, Römheld, Schunk, Sparkasse Laubach-Hungen, Volksbank Mittelhessen, Weiss.

Tanja Volk von der Firma Weiss ist "sehr zufrieden mit der netten Gruppe".

Firma SPIE Lück

Möbelstadt Sommerlad