Bewerbungstraining für die Vorabgangsklassen

Online-Bewerbertraining mit der Firma Bender

Die Vorabgangsklassen der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach H 8a, R 9a, b und G 9a, b absolvierten ein Online-Bewerbungstraining mit der Firma Bender, Grünberg. Katrin Domladovac (Personalabteilung), Holger Weitzel (technischer Ausbildungsleiter) sowie Marc Ebert (kaufmännischer Ausbildungsleiter) nahmen sich pro Schulzweiggruppe 1,5 Stunden Zeit und gaben Tipps zur Wahl des passenden Berufes und zur Bewerbung. Neben detaillierten Hinweisen zum Verfassen von Anschreiben und Lebenslauf und zur Vollständigkeit von Bewerbungsunterlagen erhielten die Schüler wertvolle Ratschläge aus der Praxis anhand von echten Fallbeispielen. Gerade diese waren für die zukünftigen Schulabsolventen von besonderem Interesse. „Ich weiß jetzt, wie wichtig der Hintergrund für ein Online-Bewerbungsgespräch ist, und werde besonders darauf achten“, resümierte ein Neuntklässler. Auch dass die Firma Bender insbesondere Frauen in technischen Berufen fördert und zu diesem Zweck ein MINT-Camp unterstützt, kam bei den Jugendlichen gut an. Die Vorträge wurden durch Quizeinlagen und Umfragen abwechslungsreich gestaltet. Die langjährige gute Kooperation zwischen der Firma Bender und der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach freute die für die Berufs- und Studienwahl auf dem Gymnasialzweig zuständige Lehrerin Anja Niebergall sehr: „Corona-bedingt kann unser traditioneller Bewerbertag nicht stattfinden. Umso wichtiger ist es, dass wir mit der Firma Bender einen starken Partner aus der Industrie an unserer Seite haben. So konnten wir den Schülerinnen und Schülern ein reales Bewerbungsszenario mit erfahrenen Ausbildern anbieten.“ Unterstützt wurde Anja Niebergall in der Organisation des Tages von den Lehrkräften Thorsten Hall und Christian Wagner.